Direkt zum Inhalt

MIIEGO MiiBuds Action II im Test - Kopfhörer zum Joggen

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Du suchst einen wasserfesten Kopfhörer zum Joggen? Dann sind die MiiBuds Action auf jeden Fall ein paar Kopfhörer, die du dir anschauen solltest.

MiiBuds Sportkopfhörer im Test
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Mein Fazit zu den MIIEGO MiiBuds Action II Sportkopfhörern

⮉ Pro ⮋ Contra
  • Sitz
  • Wasserfest (Regen)
  • Bass
  • Powerbankfunktion
  • Ladekabelslot in der Ladeschale
  • Mikrofon
  • Größe der Ladeschale
  •  

Ein Kopfhörer für den Sport, der absolut nicht herausfallen kann? Hier bist du richtig. Die MIIEGO MiiBuds Action II eignen sich perfekt zum Joggen und fürs Fitness. Der Bass hat Tiefe und Kraft, Höhen und Mitten sind etwas zurückgenommen. Hier kannst du deine basslastige Powermusik für mehr Motivation hören.

Die Laufzeit liegt in der Praxis bei 5–6 Stunden und mit der großen Ladeschale (1800 mAh) kannst du sie unterwegs ca. 14-mal aufladen. Eine Powerbankfunktion besitzt die Ladeschale auch.

Es stehen drei Silikonpolstergrößen zur Verfügung, aber die bereits aufgezogenen Comply-Schaumpolster sind noch besser.

Marco Kleine-Albers
Unabhängig dank deines Klicks!

Kaufst über die Links zu den Onlineshops/Preisvergleich ein Produkt, so erhalte ich eine Werbevergütung. Für dich ändert das am Endpreis nichts! Viele Grüße, dein Marco.

Aktuellen Preis beim Hersteller

Tragekomfort

Ohrpolster
Comply-Polster

Die COMPLY-Polster sitzen besser, schirmen die Umgebung besser ab und passen sich wie so eine Art Schaumstoff an den Gehörgang an.

Der Ohrbügel sorgt für einen festen Halt und verläuft bei dieser Bauweise hinter dem Ohr. Da zwickt bei mir nichts und der Sitz ist gut. Also dafür, dass es sich um einen Sportbügelkopfhörer handelt, sind die wirklich bequem. Gewicht, 8 Gramm pro Kopfhörer.

Bügel hinter dem Ohr
Ladeschale

Sechs Stunden Laufzeit sind laut Hersteller angegeben! In der Praxis habe ich bei 50 % Lautstärke ca. 5 Stunden erreicht, dann ging der linke Stöpsel aus. Die Lautstärke war dabei etwas lauter als ich normalerweise höre, 40 % würden mir hier reichen.

Mit dem großen Ladecase kannst du die Kopfhörer unterwegs etwa 14–15 Mal aufladen. Im Notfall kann die Ladeschale dir aber auch als kleine Powerbank dienen. Die Kapazität von 1800 mAh reicht auf jeden Fall aus, um dem Handy im Notfall etwas Notstrom zu geben. 

Die Ladeschale ist hier deshalb ein bisschen größer (10,5 cm x 7 cm x 3,5 cm). Der Deckel ist magnetisch, die Lademulden auch, so muss das sein! Die Ladebox passt noch so in eine größere Hosentasche.

USB-C-Kabel
Ladeanschlüsse

Was ich hier richtig cool finde ist, dass das USB-C-Kabel unten ins Case eingelegt werden kann. Immer verfügbar, niemals verloren! Joggen im Regen? Kein Problem, die MiiBuds Action II sind IPx6 zertifiziert und somit gegen starkes Strahlwasser geschützt.

Verarbeitung

Kopfhörer
Gummirillen der ladebox

Die Kopfhörer selbst sind schlicht, schick und wirken solide verarbeitet. Die einzige prominente Verzierung ist das MIIEGO-Logo auf der Taste. Während des Betriebs blinkt alle 5–6 Sekunden eine LED am linken und am rechten Kopfhörer kurz zweimal blau auf. Die Ladeschale wirkt so weit auch solide und die Umrandung mit Gummirillen macht sie griffig. Die Anschlüsse sind mit einer Gummiklappe vor Schmutz geschützt.

Klang

Es gibt ein extrem leises Grundrauschen, das ich aber so gut wie nicht wahrnehmen kann.

Für mich haben die MiiBuds Action II eine sehr gut passende Abstimmung für den Powersport. Hier erfüllen die MiiBuds Action ihre Aufgabe voll und ganz. Der Bass ist kräftig und für ein In-Ear-Modell schon wirklich beeindruckend in der Tiefe. Und zwar ohne, dass ich mir den Kopfhörer mit Gewalt ins Ohr rammen müsste.

Die Höhen und Mitten sind neutraler, etwas zurückgenommen. Je nach Genre kann man sie aber auch gerne mal etwas mit einem Equalizer verstärken. Dann haben sie mehr Klarheit und Detail. Ich nehme jetzt aber mal an, dass du beim Sport eher antreibende Powermusik hörst und nicht gerade die 5te Symphonie von Beethoven. 

MIIEGO MiiBuds Action II - Frequenzverlauf

Manuelle Klangbewertung 

  • Suzanne Vega - Gypsy: Das Lied klingt neutral und sauber. Mitten und Höhen sind aber auch leicht zurückgenommen. Die Bassdrum ist kräftig, aber dominiert nicht. Der Klang gefällt mir, aber bei diesem Lied kann man die Höhen auch gerne mit etwas mehr Klarheit versehen. Ein Equalizer schafft Abhilfe und rückt sie in den Vordergrund.
  • Maxence Cyrin - Where is my mind: Ein warmer, kräftiger Bass und neutrale Höhen. Gefällt mir.
  • Bullet for my valentines - Waking the Deamon: Der Bass ist kräftig und passt gut zum Lied. Die E-Gitarren sind präsent, aber in den Höhen nicht zu grell. Der Bass wummert hier fast einen Tick zu viel. Du magst starken Bass, dann wirst du es mögen.
  • Alice Deejay - Better of alone: Hier wird der tiefe und kräftige Bass nochmal besonders deutlich. Für einen In-Ear-Kopfhörer beeindruckend. 
  • Dr Dre. - The next Episode: Auch hier kann der starke Bass wieder punkten. Sehr passend für dieses Lied. Der Bass dominiert aber etwas. Die Stimmen sind auf einem guten Niveau. Die Hi-Hat rückt etwas in den Hintergrund.
  • Avicii - Wake me Up: Die Stimme ist auf einem guten Niveau und nicht zu grell. Die danach folgende Bassspur ist kräftig und mit Tiefe.

Mikrofon

Das Mikrofon scheint links verbaut zu sein. Testaufnahme, höre selbst. Beim Telefonieren überzeugt es mich nicht.

Modellname:

Miiego Miibuds Action II Mikrofontest

Audiodatei

Bedienung

Die Bedienung erfolgt über eine mechanische Taste auf der Außenseite. Da der Kopfhörer etwas größer ist, lässt er sich gut mit zwei Fingern packen und dann kannst du die Taste drücken, ohne dass du den Kopfhörer weiter in den Gehörgang drückst.

  • Play/Pause: Einmal drücken.
  • Lauter/Leiser: Rechts oder links drücken und halten.
  • Vor/Zurück: Rechts oder links zweimal drücken.
  • Sprachassistent starten: Taste dreimal drücken.

Telefonie:

  • Anruf annehmen/auflegen: Einmal drücken
  • Ablehnen: Zweimal drücken

Technische Daten

  • Bluetooth 5.0 
  • Akku: Lithium-Ion
  • Ladeetui: 1800 mAh Akku
  • Kopfhörer: 50 mAh
  • IPX6
  • 20 - 20.000 kHz
  • In der Theorie würde die Schale für 18 Mal aufladen halten. In der Praxis sind es eher Richtung 90 Stunden, also eher 14–15 mal.
  • Kabelloses Laden der Ladebox ist möglich.

Über mich

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.
Hersteller
Bauform & Typ
Produktpreis