Direkt zum Inhalt

TaoTronics TT BH026 im Test - In-Ear Bluetooth Kopfhörer mit Magnetverschluss

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Preiswerter Bluetooth In-Ear Kopfhörer mit Magnetverschluss im Test.

TaoTronics TT BH026 wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Dieser Kopfhörer ist nicht mehr neu auf Amazon erhältlich. Es ist ein Auslaufmodell.

Ich empfehle dir deshalb einen Blick auf die aktuellen Testberichte zu werfen oder meine Empfehlungen anzusehen.

Falls es einen Nachfolger zu diesem Produkt gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.

Heute schaue ich mir wieder einmal einen preiswerten In-Ear Bluetooth Kopfhörer an. Den Taotronics TT BH026, welcher zum Zeitpunkt des Tests etwa 23 Euro kostet.

 

Lieferumfang


Lieferumfang des TaoTronics TT BH026

Der Lieferumfang:

  1. Kopfhörer
  2. Anleitung (Deutsch und weitere Sprachen)
  3. Gummipolster S/M/L (klein/mittel/groß)
  4. Gummihörner S/M/L
  5. Tragetasche 
  6. Kurzes USB-Kabel zum Aufladen

 

Hier das Testvideo für euch. Darin ist auch der Mikrofontest enthalten.

 

 

 

Elemente, aufladen und Pairing


Fernbedienung im Kabel

Rückseite der Fernbedienung

 ​

Im Kabel des Kopfhörers befindet sich eine Fernbedienung, welche ihr oben im Bild seht. Ganz links befindet sich die Status-LED, welche abhängig vom Status leuchtet. Direkt daneben befindet sich eine Taste mit einem Pluszeichen. Mit dieser Taste kann die Lautstärke erhöht werden. Wird sie allerdings zwei Sekunden gedrückt und gehalten so wird zum nächsten Lied gesprungen.

In der Mitte haben wir eine Taste mit einem On/Off Symbol und wenn diese Taste ca. 2 Sekunden gedrücktgehalten wird, so schaltet sich der Kopfhörer ein oder aus. Läuft jedoch Musik auf dem Smartphone, so kann die Musik mit dieser Taste auch pausiert oder fortgesetzt werden. Zu guter Letzt gibt es noch eine Taste mit einem Minussymbol. Wie ihr sicher bereits erraten habt, kann damit die Lautstärke gesenkt werden. Wenn diese Taste für 2 Sekunden gedrückt und gehalten wird, so wird ein Lied zurück gesprungen.

Wenn wir die Fernbedienung umdrehen, dann sehen wir hier ein kleines Loch. Dieses loch ist ein Mikrofon. Auf der Unterseite sehen wir noch die Verschlussklappe für den Mikro-USB-Ladeanschluss. Diese Klappe kann mit dem Fingernagel geöffnet werden und dann wird das mitgelieferte USB-Kabel hier eingesteckt. Wenn der Kopfhörer an den Strom angeschlossen wird, dann beginnt der Ladevorgang und die Status-LED leuchtet rot. Der Ladevorgang dauert etwa zwei Stunden und wenn der Akku voll aufgeladen ist, so leuchtet die LED blau auf. Mit voll geladenem Akku hält der Kopfhörer bis zu 8 Stunden. Wenn ihr sehr laut Musik hört, dann sind sieben Stunden realistischer.

Um den Kopfhörer in den Pairingmodus zu versetzen muss die mittlere Taste für ca. 3-4 Sekunden gedrücktgehalten werden. Jetzt beginnt die LED rot und blau zu blinken was uns anzeigt, dass der Kopfhörer bereit für eine Verbindung ist. Wir öffnen jetzt die Bluetooth-Einstellungen des Smartphones und wählen dort den Kopfhörer "Taotronics TT-BH026" aus. Nun erfolgt die Verbindung und der Kopfhörer ist einsatzbereit.

 

Mikrofontest

Den Mikrofontest findet ihr oben im Testvideo. Ich finde, dass sich das Mikrofon zu diesem geringen preis wirklich sehen lassen kann. Hört es auch am besten an und überzeugt euch selbst.

 

Verarbeitung


In-Ear Magnetverschluss

In-Ear Kopfhörer

Die Verarbeitung wirkt für diesen Preis solide. Der Kopfhörer wiegt ca. 14 Gramm und das Kabel zwischen den zwei Stöpseln ist etwa 53,5 cm lang. Das Kabel ist flach und an der Stelle wo das Kabel in die Stöpsel verläuft, befindet sich ein Knickschutz. Der Kopfhörer verfügt über einen Magnetverschluss. Dies bedeutet, dass ihr die beiden Enden zusammenführen könnt und diese dann magnetisch zusammenhalten. Im Lieferumfang liegt auch noch eine kleine Klammer bei an der das Kabel befestigt werden kann. Diese Klammer kann dann wiederum an der Kleidung befestigt werden.

 


Zubehör

Tasche

Die Stöpsel sind wie gewohnt auch austauschbar und es gibt drei verschiedene Größen. Das ist eigentlich mittlerweile Standard bei In-Ear Kopfhörern. Laut Hersteller ist der Kopfhörer auch gegen leichten Regen und Schweiß geschützt. Eine IPX Klasse ist aber nicht angegeben.
Alles in allem wirkt die Verarbeitung solide. Am Anfang des Artikels findet ihr die große Bildergalerie wo ihr alles genau betrachten könnt.

 

Tragekomfort


Kopfhörer im Ohr

Gummihorn

Der Taotronics TT BH 026 wird mit sogenannten Gummihörnern im Ohr befestigt. Auch hier gibt es wieder drei verschiedene Größen. Wer die Hörner nicht mag, der kann sie aber auch abnehmen. Ich persönlich mag diese Hörner und trainiere meistens mit so einer Bauweise im Fitnessstudio an den Maschinen/Gewichten. Wer sich die ganzen Stöpsel am Markt einmal genau ansieht, der wird feststellen, das es gewisse Bauformen gibt, die immer wiederkehren. Ich persönlich finde den Tragekomfort für einen In-Ear Kopfhörer gut. Wenn ein Kopfhörer bei euch einmal nicht bequem sein sollte, vergesst nicht, das ihr die Stöpsel, wie auch die Hörner durch verschiedenen Größen austauschen könnt. Joggen würde ich mit diesem Kopfhörer nicht, da er sich eventuell lösen könnte. Für den Sport im Fitnessstudio eignet er sich aber sehr gut.

 

Klang

Stöpsel in dieser Preisklasse haben alle einen recht ähnlichen Klang. Ich finde den Klang zu diesem Preis gut. Der Bass ist gut und ich kann keine markanten schwächen feststellen. Ich lese immer wieder, das Leute berichten, dass sie absolut keinen Bass bei In-Ear Modellen haben. Dies liegt in der Regel daran, dass die Stöpsel nicht richtig im Ohr sitzen! Der Kopfhörer hat ein Grundrauschen. Bisher hatte das wirklich jedes In-Ear Modell, das ich bisher getestet habe. Wie immer hört man dieses Grundrauschen bei durchgängiger Musik aber nicht. Mit durchgängiger Musik meine ich Rock, Rap, Trance oder Metal wo es eben keine stillen Passagen gibt. Wo das Grundrauschen allerdings hörbar wird sind Hörbücher.

Alles in allem hat der Kopfhörer einen guten Klang für Powermusik bei Training.

 

Technische Daten

Reset
TaoTronics TT BH026
Title TaoTronics TT BH026 im Test - In-Ear Bluetooth Kopfhörer mit Magnetverschluss
Hersteller Taotronics
Preis 20 - 50 EUR
Übetragungstechnik Bluetooth
Geräuschreduzierung(ANC) Nein
Ladestation Nein
Betriebszeit 8
Ladezeit ca. 2 Stunden
Zusammenfalten Nein
Ohrpolstermaterial Gummi
Reichweite (Meter) 10
Stromversorgung integrierter Akku
Surround Nein
Trägerfrequenz 2,4 GHz
Sonstiges cVc 6.0, Schutz vor Schweiß und leichtem Regen.

 

Mein Fazit

Der Taotronics TT BH 026 macht einen guten Eindruck auf mich und kostet momentan 23 Euro. Ich mag den Magnetverschluss und die Klammer ist auch praktisch. Der Klang ist für diesen Preis und die Bauweise auch gut. Ich habe den Kopfhörer im Fitnessstudio beim Training an Maschinen und Gewichten getestet und war vollkommen zufrieden. Für diesen Preis kann ich nichts bemängeln.

Das war mein Testbericht für euch und ich hoffe er hilft euch weiter.

Über mich

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.
Hersteller
Bauform & Typ
Produktpreis