Direkt zum Inhalt

Teufel AIRY TWS im Test - Neue Version!

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Bei der Neuauflage der "Teufel True Wireless" wurden einige Kleinigkeiten verbessert. Ich sage dir, wodurch sie sich von ihrem Vorgänger unterscheiden und wie gut sie klingen. Das neue Modell heißt übrigens "AIRY TWS".

Teufel AIRY TWS im Test
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Mein Fazit zum Teufel AIRY TWS

⮉ Pro ⮋ Contra
  • IPx3
  • Klang und Bass
  • Touchbedienung
  • Halt & Passform
  • 5 Ohrpolstergrößen
  • Keine App
  • Kein ANC
  •  

Die Teufel AIRY TWS sind meinem Empfinden nach sehr gut abgestimmt, und zwar so gut, dass ich keinen Equalizer genutzt habe. Trifft genau meinen Geschmack. Die Laufzeit von 6 Stunden bei 50 % Lautstärke reicht auch aus. Diese wird in der Praxis auch wirklich erreicht!

Was ist neu gegenüber dem Vorgänger? Es gibt mehr Bass, ausgewogeneren Klang, ein besseres Mikrofon, eine optimierte Passform in Form von 5 Ohrpolstern aus Silikon (XS, S, M , L , XL). Die Ladeschale ist schick und kompakt und reicht aus, um die Kopfhörer unterwegs ca. 4–5 mal aufzuladen. Bei mir hält er auch beim Joggen oder beim Sport. Der Preis liegt aktuell bei 100 €, eine App oder ANC gibt es allerdings nicht.

Unterstütze mich mit deinem Klick – es kostet dich nichts!

Wenn du den Kopfhörer über den Link zum Teufelshop kaufst, erhalte ich eine Vergütung. Der Endpreis für dich ändert sich dadurch nicht. Deine Unterstützung ermöglicht es mir, unabhängige, ausführliche und kostenlose Testberichte zu erstellen. Vielen Dank. Bestpreis im Direktvertrieb beim Hersteller, daher kein Preisvergleich notwendig.

Unterschiede zum Vorgänger

  AIRY TWS (Neu) AIRY True Wireless
  Beim Hersteller Beim Hersteller
Laufzeit 6 Std. 6 Std.
Bluetooth 5.0 5.0
Schutzklasse IPX3 IPX5
Schnellladen ? 15 Min = 1 Std.
Frequenzgang 15 - 20.000 Hz 20 - 20.000 Hz
Anschluss USB-C Micro-USB
Akku 500 mAh / 60 mAh 500 mAh / 60 mAh

 

Tragekomfort & Design

Ohrpolster
Ladeschale

Zur optimalen Anpassung gibt es fünf verschiedene Ohrpolstergrößen. (XS, S, M, L, XL). Bei mir passt die Größe S am besten. Der Sitz ist bequem und der Kopfhörer hält auch bei Bewegung. Gewicht pro Stöpsel 5 Gramm.

Der AIRY TWS ist IPX3 geschützt und somit kannst du damit problemlos Sport machen. Die Ladeschale ist schick und kompakt. 6,5 cm breit, 5 cm hoch und etwa 2,8 cm dick. Der Deckel und die Lademulden sind magnetisch. Klein, kompakt, passt in jede Hosentasche. Sie besitzt vorne 3 LEDs welche den Akkustand des integrierten Akkus anzeigen. Du kannst deinen Kopfhörer damit unterwegs ca. 4–5 mal aufladen.

Info: Wichtig: Die beiden LEDs am Kopfhörer leuchten während des Betriebs nicht auf.

Die Laufzeitangabe beträgt 6 Stunden bei 50 % Lautstärke und die habe ich in der Praxis überprüft und auch erreicht!

Verarbeitung

Treiber
Touchfläche beim Logo

Die Teufel AIRY TWS sind schick und modern. Es gibt aktuell vier Farben. Die seitliche Metalloptik verleiht dem Ganzen einen edlen Touch. Alles wirkt solide.

Klang

Es gibt ein hörbares Grundrauschen. Das stört mich bei einem Hörbuch, bei durchgehender Musik ist es aber mal wieder unhörbar. Der Ton bei einem Youtube-Video ist Lippensychron.

Manueller Hörtest

  • Suzanne Vega - Gypsy: Der Klang ist neutral und klar. Die Höhen und Mitten lösen gut auf und die Bassdrum ist hier kräftig genug.
  • Maxence Cyrin - Where is my mind: Ein heller und klarer Ton mit einem angemessenen Bass.
  • Bullet for my valentine - Waking the deamon: Die E-Gitarren sind auf einem guten Niveau, nicht zu grell. Der Bass gefällt mir und ist für meinen Geschmack genau auf dem richtigen Niveau.
  • Alice Deejay - Better of alone: Die Bassspur ist kräftig, klar, tief und sauber.
  • Dr. Dre. - The next episode: Auch hier gefällt mir der Klang. Die Hi-Hat ist klar und der Bass kräftig. 
  • Avicii - Wake me up: Die Abstimmung ist genau richtig, keine übersteuerten Höhen. Die darauf folgende Bassspur ist kräftig genug für dieses Lied.

Der Klang ist sehr gut abgestimmt, ein Kopfhörer, bei dem es keine starken Dominanzen gibt. Er ist zwar kein Bassmonster, aber der Bass ist für meinen Geschmack genau auf dem richtigen Niveau. Mitten und Höhen sagen mir sehr zu. Für mich eine Abstimmung wie ich sie mir wünsche, neutral und sauber. Ich hatte nicht das Bedürfnis, einen Equalizer zu nutzen.

Frequenzverlauf

Mikrofon

Höre es dir an.

Modellname:

Teufel AIRY TWS

Audiodatei

Bedienung

Gesteuert wird per Touch. Die Touchfläche befindet sich genau da, wo das Teufel-Logo zu sehen ist. Sie ist griffig und lässt sich haptisch fühlen. Außerdem reagiert sie gut.

  • L/R Tippen: Play/Pause.
  • L/R doppeltippen: Nächster Track.
  • L/R Dreimal tippen: Vorheriger Track.
  • R drücken und halten: Lautstärke erhöhen.
  • L Drücken und halten: Lautstärke senken.
  • L/R: Einmal tippen und dann tippen und halten: Sprachassistent starten

Manuelles Pairing: Tippe und halte beide Touchflächen für ca, 2,5 Sekunden.

Telefonfunktionen

  • L/R tippen: Anruf annehmen oder beenden
  • L/R drücken und halten: Anruf ablehnen
  • L/R doppeltippen: Zwischen anrufen wechseln oder aktiven halten und zweiten annehmen

Weitere technische Daten

Über mich

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.
Hersteller
Bauform & Typ
Produktpreis