Geschrieben am 25.01.2016 von Marco, aktualisiert 12.04.2022
Klinke Y-Adapter/Verteiler
Vergleichen

An den meisten Geräten ist nur ein Klinkeanschluss vorhanden. Wer also mehr als einen Kopfhörer/Funkkopfhörer anschließen will oder beispielsweise einen normalen Kopfhörer und einen Funkkopfhörer, der muss dauernd umstecken. Auf die Dauer nervt das allerdings und deswegen haben ich eine Lösung für dieses Problem, welche ich euch in diesem Artikel vorstellen werde.

 

Der Klinkeverteiler/Y-Adapter/Verteiler

Adapter und Verteiler für Klinke Anschlüsse gibt es in verschiedenen Formen sowie als Adapter und als Kabel. Schauen wir uns einmal die verschiedenen Möglichkeiten an.

Y-Adapter 

image
Klinkeverteiler für 3,5 mm
image
2-fach Klinkeverteiler

Die zwei Bilder oben zeigen einen simplen Klinke-Zweifachverteiler. Er wird in den 3,5 mm Anschluss gesteckt und ermöglicht nun beispielsweise den Anschluss von zwei Funkkopfhörern. Dies ist eine recht günstige Lösung da ein solcher Adapter bereits für ein paar Euro zu haben ist. Preis ab 2-3 Euro.

Info: Es gibt diese Adapter auch von 3,5 mm auf 6,36 mm Klinke. 6,35 mm finden wir oft an Musikanlagen bzw. Verstärkern und AVRs.

Es gibt die Zweifachverteiler in der oben gezeigten Steckerform oder auch als Y-Kabelversion.

 

Y-Kabel

Es gibt dies Verteiler aber auch als Kabelvariante. An sich erfüllt das Kabel den gleichen Zweck wie der bereits vorgestellte Zweifachadapter, allerdings bietet die Kabelversion mehr Flexibilität. Wenn ein Kopfhörer/Funkkopfhörer einen breiten Stecker hat, so kann es vorkommen das dieser den Zweiten Anschluss blockiert, wenn man den Adapterstecker nimmt. Bei der Kabelvariante links im Bild hat man mehr Platz und ein solches Problem kann nicht passieren. Der Preis liegt bei ca. 9 euro.

 

Multi-Verteiler

Es gibt auch Verteiler die mehr als zwei Anschlüsse ermöglichen. Unten sehen wir den 5-fach Verteiler von Amazon-Basics. Der Preis liegt bei ca. 8 Euro.

 

Das sind eure Möglichkeiten mehrere Kopfhörer mit einer Wiedergabequelle zu verbinden und über alle Kopfhörer den gleichen Ton zu empfangen.

Zubehör:

Über den Autor

image
ich

Hallo, mein Name ist Marco und ich schreibe die Artikel und führe die Testberichte auf dieser Seite durch. Die Links zu Onlineshops sind sogenannte Affiliatelinks und wenn du darüber etwas kaufst, so erhält dieses Projekt eine kleine Werbevergütung. Für dich ändert das am Endpreis des Produkts nichts. Bitte den Adblocker ausschalten, ich bedanke mich.

Infos über die Redaktion und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Comments