Direkt zum Inhalt

Klangunterschied zwischen offener, geschlossener und halboffener Bauweise

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Welchen Klangunterschied gibt es zwischen offener, geschlossener und halboffener Bauweise bei Kopfhörern? Was sind die Vor- und Nachteile für dich?

Kopfhörer Bauweise: Offen, geschlossen und halboffen
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Ich wurde nun schon ein paar Mal gefragt, was es für Klangunterschiede zwischen offener, geschlossener und halboffener Bauweise. Das werde ich auch nun einmal kurz und knapp erklären

Was ist Raumklang?

https://de.wikipedia.org/wiki/Raumklang

Info: Wie räumlich, wie frei ist der Klang? In diesem Fall ist damit aber kein Surround gemeint! Hört einmal ein Musikstück über einen geschlossenen Kopfhörer und dann hört ihr dasselbe Lied über die Anlage. Dann hört ihr den Unterschied und wisst besser, was mit Raumklang gemeint ist! Manches ist schwer zu erklären und man muss es einfach hören.

Geschlossen

Vier geschlossene Kopfhörer
Sony XM5 (Test) - geschlossen

Viele Bluetooth-Kopfhörer haben geschlossene Ohrmuscheln. Diese schirmen den Umgebungslärm besser ab. Der Klang ist druckvoll bzw. im besonderen der Bass. Der Klang ist dadurch weniger "neutral" bzw. "frei", wenn man es mit offenen/halboffenen Kopfhörern vergleicht. Ich nutze übrigens nur geschlossene Kopfhörer.

Info: So gut wie alle Bluetooth-Kopfhörer sind geschlossen!

Offen

Offene Bauform

Die Ohrmuscheln sind nicht nach außen Abgeschirmt. Meist haben wir hier ein grobmaschiges Gitter, Schlitze oder einfach eine Stoffabdeckung. Der Klang kann dadurch nach außen dringen und der Lärm von außen nach Innen. Ein solcher Kopfhörer eignet sich nur, wenn ihr euch in einem sehr leisen Raum befindet. Das ist wohl auch der Grund wieso ich noch keinen einzigen Funk- oder Bluetooth-Kopfhörer gesehen habe, welcher eine offene Bauweise hat.

Der Raumklang ist durch die Bauweise besser als bei geschlossenen Modellen. Hier ein kleines Beispiel eines offenen Kopfhörers von beyerdynamic:

anzeigen

 

Halboffen

Halboffener Kopfhörer

Halboffene Kopfhörer sind ein Mittelding zwischen offen und geschlossen. Solche Modelle sind auch wieder selten. Ich habe hier bisher auch nur sehr wenige Modelle gesehen. 

Beispiel eines halboffenen Kopfhörers von beyerdynamic: anzeigen

 

Luftzirkulation und Wärme

Die Bauweise hat auch Einfluss auf die Wärmeentwicklung und die Belüftung der Ohren. An sich logisch. 

  • Geschlossene Kopfhörer lassen kaum Luft zirkulieren und die Wärmeentwicklung ist höher.
  • Offene Kopfhörer lassen Luft besser zirkulieren und Wäre mir besser abgeführt.
  • Halboffene Kopfhörer sind eine Mischung aus beidem.

Fazit

Ich habe über die Jahre schon sehr viele Kopfhörer in den Händen gehabt. Die meisten von euch suchen Kopfhörer für unterwegs oder für daheim am Fernseher oder PC. Bei Bluetooth-Kopfhörern sind mir bisher nur geschlossene Modelle untergekommen, was wohl auch daran liegt, dass man hier die Umgebung maximal abschirmen möchte. Unterwegs wollt ihr nämlich möglichst viel Umgebungslärm fernhalten.

Offene Kopfhörer sind in der Regel kabelgebunden! Wenn ihr einen absolut leisen Raum habt und dort rein Musik hört, dann kann sich ein offener Kopfhörer lohnen, da er neutral, räumlich und transparent klingt. Allerdings könnt ihr den dann auch nur dort gut einsetzen und brauch für Unterwegs ein weiteres Modell. Unterwegs sind offene Modelle nämlich absolut nicht zu gebrauchen, da Schall von außen eindringt und die Musik, welche ihr hört auch sehr gut nach außen dringt. 

Ich selbst nutze im übrigen nur geschlossene Kopfhörer, weil ich den Außenschall maximal fernhalten will und außerdem mag ich den druckvollen Klang und druckvollen Bass.

Der Artikel richtet sich nicht an Musiker oder Produzenten, sondern an den normalen Nutzer. Ich hoffe auf jeden Fall, dass dir der Artikel weiter geholfen hat.

Über den Autor

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.