Direkt zum Inhalt

Warum ein Klinkeanschluss am Bluetooh-Kopfhörer nicht unnötig ist!

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Es gibt immer wieder die Diskussion ob ein Klinkenanschluss am Kopfhörer überhaupt nötig ist, wir haben doch Bluetooth. Hier meine Meinung dazu.

Klinkenanschluss VS Bluetooth
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Heutzutage ist jedes Handy bluetooh fähig und auch die meisten Kopfhörer werden inzwischen per Bluetooth verbunden und genutzt. Manch einer meint nun, das ein Klinkeanschluss deshalb unnötig wäre. Ist dem so?  Schauen wir uns das einmal genau an.

Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth

Wichtig zu wissen ist, dass Bluetooth nicht gleich Bluetooth ist, denn es gibt ersteinmal verschiedene Bluetooth-Versionen und vor allem verschiedene Codes mit verschiedenen Datenraten und Latenzen. Im Detail habe ich das in einem separaten Artikel ausgearbeitet: Was ist aptX (früher CSR)

Hierbei spielt die Latenz auch eine große Rolle. Latenz ist hier die Verzögerung, welche durch die drahtlose Datenübermittlung entsteht. Die Latenz ist nicht einheitlich und hängt vom Codec ab siehe (aptX). Wenn du z.B. mit deinem Handy Youtubevideos schaust und dein Bluetooth-Kopfhörer eine höhere Latenz hat, dann ist der Ton nicht synchron zum Bild!

Info: Ich hatte auch schon Kopfhörer, welche auch ohne aptX synchron waren, aber darauf sollte man sich nicht verlassen. Wer Filme schauen will sollte auf aptX achten. Fürs Musik hören ist die Latenz egal.

Wenn wir den Kopfhörer allerdings per Kabel anschließen, dann ist die Latenz wieder sehr gering. Der erste wichtiger Vorteil eines Klinkeanschlusses! Alternativ kann man natürlich auch einen Bluetooh-Kopfhörer mit aptX kaufen.

Strom? Akku?

Wenn der Kopfhörer per Kabel angeschlossen wird, dann benötigt er keinen Akku! In der Regel können wir also einen Bluetooth-Kopfhörer, dessen Akku leer ist einfach per Kabel anschließen und diesen dann weiter nutzen. Besonders wichtig für größere Touren, wo ihr keine Stromquelle habt.

Info: Für den Betrieb von ANC wird immer Akku benötigt! Ohne Akku ist ANC aus, aber Klinke geht immer noch.

Störungen?

Jede drahtlose Verbindung kann gestört werden. Ich hatte beispielsweise einmal einen Kopfhörer der im Werkkeller keinen stabilen Empfang hatte. Das lag in dem Fall am Router, der im Nebenzimmer war. Das hatte ich aber wie gesagt nur ein einziges mal und das ist auch schon ewig her. Was macht ihr aber, wenn ihr im Urlaub seid und das Hotel irgendwelche Geräte/Hotspots oder Funkanlagen betreibt die euren Empfang stören? Ganz einfach, den Klinkeanschluss nutzen!

Per Klinke kann der Empfang nämlich fast nicht gestört werden(es sei denn ihr legt das Klinkekabel z.B. neben eine Stromleitung, was aber eigentlich niemand macht).

Wir sehen also, dass ein verfügbarer Klinkeanschluss durchaus diverse Vorteile hat und keinesfalls unnötig ist!

Über den Autor

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.