Direkt zum Inhalt

Gravity HP-HTC-01-B - GHPHTC01B im Test - Stabiler Kopfhörerhalter für den Tisch

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Eine stabile und zuverlässige Kopfhörerhalterung für den Tisch oder das Regal. Aus Metall!

Gravity HP-HTC-01-B Kopfhörerhalterung wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Ich habe einen weiteren Kopfhörerhalter gekauft und jahrelang selbst genutzt Es handelt sich dabei um das Modell Gravity HP-HTC-01-B  (GHPHTC01B). An sich handelt es sich um eine Tischhalterung, welche aber auch an anderen Platten mit einer Stärke von bis zu 6 cm abgebracht werden kann. Das können beispielsweise Schränke, Regale oder Tische sein.

Update 2023: Bis heute bin ich mit dieser Halterung äußerst zufrieden. Super Preis, super Verarbeitung.

Lieferumfang

Lieferumfang des Gravity HP-HTC-01-B - GHPHTC01B

Im Lieferumfang haben wir die Halterung, einen schwarzen Gummiring und ein DIN4 Blatt mit Informationen.

Gravity GHPHTC01B Kopfhörerhalter für Tischmonta…

Hier nun wie immer mein Video zum Test:

Qualitätscheck: Elemente und Montage

Gummiring
Griff mit Schraube

Kommen wir zuerst zu dem kleinen schwarzen Gummiring, wo mir anfangs nicht wirklich klar war, wofür dieser eigentlich gut ist. Der Griff der Schraube hat einen grünen Gummiring und so wie es aussieht, kann dieser durch den schwarzen Gummiring ersetzt werden. Ein rein kosmetisches Element.

Ablagefläche
Zerlegt: Schraube entfernt

Die Ablagefläche der Halterung ist vorne 10 cm lang, 5,5 cm breit und kann in vier verschiedene Positionen montiert werden. Dazu muss zuerst die Schraube gelöst werden. Ich habe dazu einen 8er-Schraubenschlüssel verwendet. Insgesamt gibt es vier Möglichkeiten, die Halterung zu drehen. Dies geht in 90° Winkel-Schritten. 

Dabei rastet die Halterung jeweils in zwei der vier Löcher im Metall ein. Wenn die gewünschte Position erreicht ist, wird die zuvor gelöste Schraube einfach wieder angezogen und fertig.

Gummipolsterung
Ruschfeste Beschichtung

Die Klemmhalterung ist mit rutschfestem Gummi gepolstert und das Gegenstück auf der Schraube hat eine rutschfeste Oberfläche. Zudem ist dieses Gegenstück auch flexibel und passt sich dadurch gut an die Oberfläche an. Die Halterung wird ganz einfach mit der Schraube an einer Tischplatte oder ähnlichen Elementen befestigt. Das Element darf dabei maximal 6 cm dick sein.

Jetzt ist die Halterung auch schon einsatzbereit. Da die Ablagefläche sehr lang ist, passen hier sogar locker zwei Kopfhörer nebeneinander. Ich habe hier testweise meinen Sennheiser RS 175 und meinen TaoTronics BH20 abgelegt. 

Kopfhörer auf der Halterung
Zwei Kopfhörer auf der Halterung

​Die Halterung hat vorne zwei Aussparungen, welche dazu verwendet werden können, Kabel einzuhängen. Ich habe hier mein HyperX Cloud I abgelegt und dann das Kabel in die Aussparung gelegt. Wofür ihr die Aussparung letztendlich verwendet, bleibt euch überlassen, aber auf jeden Fall ist dies ein praktisches Feature. 

Mein Fazit

Für einen Preis von 7 bis 8 € ist die Verarbeitungsqualität wirklich top und hat mich voll und ganz überzeugt. Die Halterung kann außerdem in 4 Winkeln positioniert werden und hat zwei praktische Aussparungen. Flexibel, sehr gut verarbeitet und preiswert. Für mich eine wirklich sehr gute Halterung, die ich auf jeden Fall empfehlen kann und jederzeit wieder kaufen würde. 

Gravity GHPHTC01B Kopfhörerhalter für Tischmonta…

Über den Autor

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.