Direkt zum Inhalt

Verbindungsabbrüche bei Bluetooth-Kopfhörern - Probleme & Lösungen

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Die Verbindung deines Bluetooth-Kopfhörers bricht dauernd ab oder ist gestört? Folgende Lösungen können dir helfen, dieses Problem zu lösen.

Verbindungsabbrüche beim Bluetooth-Kopfhörer
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Starte dein Smartphone neu!

Egal bei welchem Problem, hier gilt folgendes!

"Starte dein Smartphone bei Problemen immer zuerst neu und prüfte dann, ob das Problem weiterhin besteht."

Mit einem zweiten Smartphone testen

Ich habe neulich einen sehr preiswerten China-Kopfhörer getestet und bei diesem gab es eine sehr schlechte Verbindung an meinem Smartphone (ein altes Motorola G4). An einem Samsung S5 war das völlig anders, denn da war die Verbindung stabil und einwandfrei! 

Probiere deinen Kopfhörer also auch immer an einem anderen Handy aus.

Pairing neu durchführen

Lösche deinen Kopfhörer aus der Geräteliste des Smartphones und führt das Pairing noch einmal erneut durch.  

Smartphone am Körper tragen

Um eine möglichst stabile Verbindung zu erreichen ist es empfehlenswert das Smartphone nahe am Körper zu tragen. Theoretisch ist eine Verbindung allerdings über 10 bis 15 Meter möglich. Allerdings nicht durch Wände oder andere Hindernisse hindurch.

Kopfhörer zurücksetzen

Viele Bluetooth-Kopfhörer können auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Wie und ob das geht, steht immer in der Bedienungsanleitung! Oft muss dazu ein Knopf oder eine Kombination aus zwei Knöpfen gedrückt und gehalten werden.

In anderer Umgebung testen

Es kann durchaus sein, dass andere Geräte in deiner Umgebung die Verbindung des Kopfhörers stört. Um das zu prüfen, empfehle ich dir, den Kopfhörer auch an anderen Orten auszuprobieren und zu prüfen, ob auch dort die Verbindung dauernd abbricht.

FTP-Server App?

Ich arbeite viel mit einer App, welche einen FTP auf meinem Smartphone erzeugt. Diese App stört allerdings die Bluetooth-Verbindung einiger Geräte und führt zu Instabilität. Benutzt du auch so eine App, dann schalte sie aus, wenn du deinen Kopfhörer benutzen willst.

Was, wenn das alles nichts hilft?

Es besteht am Ende aller Lösungsversuche immer die Möglichkeit, dass dein Kopfhörer einen Defekt hat. Bei dieser Problematik ist das zwar eher unwahrscheinlich, aber nichts ist unmöglich.

Über den Autor

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.