Direkt zum Inhalt

Funkkopfhörer für Schwerhörige

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Alte Menschen oder Schwerhörige haben einen speziellen Anspruch an einen Funkkopfhörer.

Funkkopfhörer für schwerhörige
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Alte Menschen sind oft schwerhörig und drehen deswegen die Musik oder den Fernseher einfach lauter. Dies stört die Mitmenschen und Umgebung eventuell, die den Ton natürlich viel lauter wahrnehmen.

Eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen ist ein Funkkopfhörer. Jedoch sollte für eine schwerhörige Person nicht einfach irgendein Funkkopfhörer gekauft werden, denn es gibt spezielle Modelle und genau darauf möchte ich hier eingehen.

Das bedeutet die Schwerhörigkeit

Hörgeschädigte Personen nehmen Töne anders wahr als Personen mit einem einwandfreien Hörvermögen. Das bedeutet unter anderem, dass sie einen bestimmten Frequenzbereich eventuell nicht oder nur sehr schwer wahrnehmen. 

Deshalb ist es wichtig, dass eventuell Frequenzen bzw. Frequenzbereiche angepasst werden. Dies kann per Equalizer an der Audioquelle erfolgen oder am Funkkopfhörer selbst. Leider gibt es nicht viele Funkkopfhörer, die dies erlauben. Mir fällt spontan der Sennheiser RS 195 und der RS 5200 ein.

Die Bedienung

Da viele Schwerhörigen meist schon etwas älter sind, ist es wichtig, dass der Funkkopfhörer einfach zu bedienen ist. Funkkopfhörer für Schwerhörige sollten folgende Kriterien erfüllen:

  • Ladestation zum Abstellen und automatischem Aufladen
  • Automatisches anschalten beim Herausnehmen aus der Ladestation.
  • Sprachverständlichkeit/Hörprofile
  • Wenig Knöpfe, einfache Bedienung

Die Lautstärke

Wenn jemand schwerhörig ist, benötigt er eventuell mehr Lautstärke, um den Ton etwa so wie ein nicht Hörgeschädigter wahrzunehmen. Ein geeigneter Funkkopfhörer sollte deswegen mehr Lautstärke liefern können als ein normaler.

Deswegen haben die Modelle für Schwerhörige einen höheren Dezibel (dB) Wert, der größtenteils bis zu 120–125 dB geht. Ein normaler Funkkopfhörer geht größtenteils maximal bis um die 110 dB.

Wer jetzt denkt, dass dies ja nur 10 dB Unterschied ist, dem sei gesagt, dass wir die Lautstärke subjektiv wahrnehmen und das deswegen doch ein gravierender Unterschied ist. +10dB sorgten dafür, dass wir die Lautstärke doppelt so hoch wahrnehmen wie zuvor.

Balance Regelung: Links und rechts unterschiedlich hören

Sennheiser RS 5200

Es kommt nicht selten vor, dass ein älterer Mensch auf einem Ohr mehr hört als auf dem anderen. Wenn dieser also einen normalen Funkkopfhörer oder Kopfhörer trägt, so wird er den Ton nicht genießen können. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass ein Funkkopfhörer für Hörgeschädigte einen Balanceregler hat.

Ein Balanceregler ermöglicht es, den Ton in der rechten oder linken Ohrmuschel zu verstärken oder zu verringern, dadurch kann die Hörschwäche des einen Ohrs ausgeglichen werden. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Sennheiser RS 5200.

Sprachverständlichkeit: Frequenzanpassungen

Eine Funktion, welche sehr interessant ist, ist die Verbesserung der Sprachverständlichkeit per Knopfdruck. Der Sennheiser RS 5200 verfügt beispielsweise über eine solche Funktion. Beim RS 5200 sorgt diese Funktion dafür, dass Hintergrundgeräusche gedämpft werden und die Sprache verstärkt wird.

Das Gewicht

Gerade ältere Menschen haben nicht mehr soviel Kraft und nehmen Gewicht deswegen anders wahr als jüngere starke Menschen.

Analog oder digital?

Es gibt analoge und digitale Funkkopfhörer. Ich empfehle, wenn möglich, immer digitale Modelle, da diese kein Grundrauschen haben. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier: Kaufberatung.

Die Lösung: Der Kinnbügelkopfhörer

Kinnbügel-Kopfhörer

Normale Kopfhörer/Funkkopfhörer erfüllen die zuvor genannten Kriterien meist nicht. Doch es gibt spezielle Funkkopfhörer, welche unter dem Namen Kinnbügelkopfhörer zu finden sind.

Diese Funkkopfhörer sehen zwar etwas komisch aus, bieten aber in der Regel alles, was eine schwerhörige ältere Person benötigt. Kinnbügelkopfhörer haben eine spezielle Bauweise und werden unter dem Kinn getragen. 

Aufgrund der speziellen Bauweise drücken die Bügel bei Brillenträgern nicht seitlich auf die Brille.

Geeignete Modelle

Es gibt nur noch sehr wenige Funkkopfhörer die für Personen mit Hörproblemen geeignet sind.

Update 06.10.21: Nicht mehr erhältliche Modelle RS 5000 (den gibt es noch zu kaufen), RS 4200 und das Geemarc Modell wurden entfernt.

Sennheiser RS 5200 (Test)

  • Sehr leicht: 61 Gramm
  • Bessere Sprachverständlichkeit per Knopfdruck
  • Bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit
  • Drei spezielle Hörprofile
  • Ladestation
  • Balanceregler
  • Automatisches Ein- und Ausschalten beim Auf- und Absetzen
  • Digital
  • Maximale Lautstärke 125 dB
  • Preis ca. 250 Euro

Natürlich gibt es noch weitere Modelle und dies nur eine Empfehlung, da ich dieses Modell im Test hatte. Falls ich weitere Modelle teste, trage ich diese hier nach.

Über den Autor

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.