Starte dein Smartphone neu!
Teste deinen Kopfhörer an einem zweiten Smartphone
Ich habe kürzlich einen preiswerten China-Kopfhörer getestet und ich hatte eine sehr schlechte Verbindung mit meinem Smartphone. Es handelte sich um ein älteres Smartphone Motorola G4. An einem neuen Samsung-Modell war die Verbindung hingegen stabil und einwandfrei.
Teste deinen Kopfhörer deshalb immer auch an einem anderen Smartphone.
Pairing neu durchführen
Lösche deinen Kopfhörer aus der Geräteliste des Smartphones und führe das Pairing erneut durch.
Smartphone am Körper tragen
Für eine möglichst stabile Verbindung, solltest du das Smartphone nahe am Körper tragen. Theoretisch ist eine Verbindung über 10 bis 15 Meter möglich, jedoch nicht durch Wände oder andere Hindernisse.
Den Kopfhörer zurücksetzen
Viele Bluetooth-Kopfhörer können auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Wie das funktioniert, steht immer in der Bedienungsanleitung! Oft muss dazu ein Knopf oder eine Kombination aus zwei Knöpfen gedrückt und gehalten werden.
In anderer Umgebung testen
Es kann sein, dass andere Geräte in deiner Umgebung die Bluetooth-Verbindung stören. Beispielsweise kann das dein WLAN-Router sein.
Teste deinen Kopfhörer deshalb auch an anderen Orten, um zu prüfen, ob das Problem dort ebenfalls auftritt.
FTP-Server App?
Ich nutze eine App, welche einen FTP auf meinem Smartphone erzeugt. Diese App stört allerdings die Bluetooth-Verbindung einiger Geräte und führt zu Instabilität.
Benutzt du auch so eine App, dann schalte sie aus, wenn du deinen Kopfhörer benutzen willst und prüfe, ob das hilft.
Was, wenn das alles nichts hilft?
Es besteht am Ende aller Lösungsversuche immer die Möglichkeit, dass dein Kopfhörer einen Defekt hat. Bei dieser Problematik ist das zwar eher unwahrscheinlich, aber nichts ist unmöglich.