Geschrieben am 06.04.2022 von Marco, aktualisiert 06.04.2022
image
ANC und das Druckgefühl

Ich habe mir in den letzten Jahren die besten und auch teuersten ANC-Kopfhörer am Markt angeschaut. Alle diese ANC-Topmodelle erzeugen, mehr der weniger, ein Druckgefühl auf den Ohren.

 

Woher kommt der Druck auf den Ohren?

Dazu erst einmal eine kurze Grafik, die zeigt wie Geräuschunterdrückung(ANC) überhaupt funktioniert. Grob gesagt nehmen Mikrofone im Kopfhörer die Umgebung auf und erzeugen ein Gegengeräusch um so die Störgeräusche zu reduzieren.

Wie fühlt sich das an?

Meine Erfahrung ist, das je besser das ANC ist, desto höher ist dieses Druckgefühl auf den Ohren. Es ist allerdings nicht so leicht dieses Gefühl zu beschreiben, wenn ihr es noch nie selbst erfahren habt. Ich finde es ähnelt dem Gefühl das entsteht, wenn ihr in die Berge fahrt. Natürlich nicht so stark aber es geht in diese Richtung.

 

Was jetzt?

image
Der Bose QC 45
image
Der Real Blue NC 2021 auf der Teststation

Wenn dir dieses Druckgefühl nicht zusagt, dann ist es empfehlenswert einen Kopfhörer zu nehmen der einfach kein so starkes ANC hat! Was bringt es dir, wenn du das beste ANC hast und es dann für dich extrem unangenehm ist der Kopfhörer zu tragen. Du wirst das ANC nicht nutzen, hast es aber teuer gekauft? 

Das beste ANC hat z.B. der Bose QC 45, allerdings hat er auch mit das stärkste Druckgefühl das ich kenne. Es gibt somit keine starke Geräuschunterdrückung wo dieses Druckgefühl nicht vorhanden ist, zumindest ist mir bis jetzt kein Modell bekannt. 

Wobei doch da fällt mir noch etwas ein. Ich habe vor einiger Zeit ein Experiment mit einem Gehörschutz gemacht. Der Reduziert auch sehr gut, kostet fast nichts und erzeugt kein Druckgefühl. Allerdings sitzt er sehr stramm. 

Lesetipp: Gehörschutz VS Bose QC 45

 

Bei einem JBL 650BTNC(Test) oder dem neuen Teufel Real Blue NC 2021(Test) gibt es keinen Druck auf den Ohren, aber das ANC ist eben auch nicht auf so hohem Niveau.

 

ANC
Kategorie:

Über den Autor

image
ich

Hallo, mein Name ist Marco und ich schreibe die Artikel und führe die Testberichte auf dieser Seite durch. Die Links zu Onlineshops sind sogenannte Affiliatelinks und wenn du darüber etwas kaufst, so erhält dieses Projekt eine kleine Werbevergütung. Für dich ändert das am Endpreis des Produkts nichts. Bitte den Adblocker ausschalten, ich bedanke mich.

Infos über die Redaktion und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Comments