Direkt zum Inhalt
metis-trck

ANC und der Druck auf den Ohren - Kann man das ändern?

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Was hat es mit dem Druckgefühl beim ANC auf sich? Wie fühlt es sich an und woher kommt es. Kann man es abstellen?

ANC Druckgefühl auf dem Ohr
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem afil-icon markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Ich habe in den letzten Jahren die besten und auch teuersten ANC-Kopfhörer am Markt getestet. Alle diese Topmodelle erzeugen ein mehr oder weniger starkes Druckgefühl auf den Ohren.

  • Update: Ich habe inzwischen einen der aktuell besten ANC-Kopfhörer, den SONY WH-1000XM5 (Test) getestet. Erstaunlicherweise gibt es hier so gut wie kein Druckgefühl.

Woher kommt der Druck auf den Ohren?

Beim ANC (aktive Geräuschunterdrückung) nehmen mehrere Mikrofone im Kopfhörer die Umgebung auf und erzeugen ein Gegengeräusch, das die Störgeräusche reduziert.

So funktioniert ANC

Wie fühlt sich der Druck an?

Meine Erfahrung ist, dass je besser das ANC ist, desto höher ist dieses Druckgefühl auf den Ohren

Es ist schwierig, dieses Druckgefühl zu beschreiben, wenn man es noch nie selbst erlebt hat. Es ähnelt dem Gefühl, das entsteht, wenn man in die Berge fährt – nicht so stark, aber doch sehr ähnlich.

Gibt es ANC-Kopfhörer ohne Druckgefühl?

Der Bose QC 45
Der Real Blue NC 2021 auf der Teststation

Wenn dir dieses Druckgefühl nicht gefällt, solltest du einen Kopfhörer wählen, der weniger starkes ANC hat. Was bringt es dir, wenn der Kopfhörer das beste ANC hat und es für dich aber extrem unangenehm ist der Kopfhörer zu tragen? Du wirst das ANC nicht nutzen, hast dafür aber teuer bezahlt? 

Ein Beispiel für sehr gutes ANC ist der Bose QC 45 (Test). Der hat allerdings auch mit das stärkste Druckgefühl, das ich kenne.

Bei einem JBL 650BTNC (Test) oder dem neuen Teufel Real Blue NC 2021(Test) gibt es keinen Druck auf den Ohren, aber das ANC ist eben auch nicht auf so hohem Niveau.

Ich teste den Sony WH-1000XM5

Der Sony WH-10000XM5 (Test) verfügt über eine sehr gute Geräuschunterdrückung und erzeugt kein wirkliches Druckgefühl. Das hat mich überrascht, die Technik wird immer besser!

Wobei doch da fällt mir noch etwas ein. Ich habe vor einiger Zeit ein Experiment mit einem Gehörschutz gemacht. Der reduziert auch sehr gut, kostet fast nichts und erzeugt kein Druckgefühl. Allerdings sitzt er sehr stramm.

Über den Autor

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.