In diesem Artikel werde ich einmal kurz und knapp auf Ladezeiten und die verschiedenen Stromstärken (Ampere) eingehen. Welchen Einfluss hat die Amperezahl auf die Ladezeit?
Die Stromstärken
USB-Steckdosenadapter und USB-Anschlüsse an Computern haben unterschiedliche Stromstärken. Die Stromstärke wird in Ampere/Milliampere angegeben. Als Spannung (Volt) liefern diese Anschlüsse in der Regel 5 Volt.
Die Werte von USB-Anschlüssen
- Ein normaler 2.0 USB-Anschluss hat 500 Milliampere
- Ein aktueller USB 3.0/3.1 kann bis zu 900 Milliampere abgeben
- Der neue USB-C Anschluss ermöglicht noch mehr. Dabei gibt es außerdem mehrere Profile. 5 Volt, 3 Ampere ist das Standardprofil.
Dann gibt es noch USB-Adapter für die Steckdose. So etwas nutze ich persönlich zum Aufladen. Auch diese gibt es mit diversen Ampere Angaben. Ich nutze einen Adapter der maximal 2,5 Milliampere liefern kann.
Die Ladezeit verkürzen
Wenn ich meinen Kopfhörer an meinem PC auflade, welcher USB 2.0 Anschlüsse hat, dann liefert dieser 500 Milliampere. Das dauert ewig! Ich nutze deshalb einen Steckdosenadapter, welcher bis 2,5 Ampere liefert. Dadurch lädt sich der Kopfhörer viel schneller auf. Wer sich schon des Öfter Geräte gekauft hat, dem dürfte aufgefallen sein, das manche Hersteller solche Adapter mitliefern. Mir ist aufgefallen, dass bei sehr großen Bluetoothlautsprechen, mit sehr großen Akkus z.B. meist solche Adapter dabei waren. Niemand will einen 20.000 mAh Stunden Akku an einem USB 2.0 aufladen, denn das dauert etwa 40 Stunden.
Bluetooth-Kopfhörer haben, meiner Erfahrung nach, meist Akkus mit 500 - 1000 mAh. Am Ende kommt es allerdings auch darauf an, welche Stromstärke der Akku/Elektronik zulässt bzw. aufnimmt. Aber alleine aus praktischen Gründen bevorzuge ich die oben genannten Steckdosenadapter.
Schnellladefunktion
Es gibt auch Modelle mit einer Schnellladefunktion. Teure Modelle verfügen oft auch über so eine Schnellladefunktion. Dort ist der Akku dann in 15 Minuten für mindestens 2 Stunden Spielzeit geladen.