Direkt zum Inhalt

Hörtest - Welche Frequenzen hörst du?

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Welche Frequenzen hörst du überhaupt? Hörst du selbst bis 20.000 Hz? Prüfe es selbst in diesem einfachen Hörtest!

Kostenloser Hörtest
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

In diesem Artikel habe ich einen Hörtest für dich erstellt, mit welchem du testen kannst, welche Frequenzbereiche du überhaupt hörst! Außerdem werde ich noch auf einige wichtige Punkte eingehen, die man zum Thema menschliches Hörvermögen wissen sollte. 

Info: Dieser Artikel ist sehr beliebt. Ich würde mich freuen, wenn du meine Seite teilst oder weiterempfiehlst. Bei Interesse kannst du auch auf meinem YouTube-Kanal vorbeischauen. 

Wenn du ausführliche Testberichte zu aktuellen Bluetooth-Kopfhörern suchst, dann findest du hier eine Liste: Aktuelle Testberichte 

Meine aktuellen Empfehlungen gibt es hier: Empfehlungen anzeigen

In welchem Frequenzbereich hört der Mensch?

Wichtig ist erst einmal zu wissen, in welchem Frequenzbereich ein Mensch hören kann:

  • Infraschall: < 16 Hz ist für Menschen nicht hörbar, da die Frequenz zu niedrig ist.
  • Hörschall:   16 Hz bis 20.000 Hz, ist für Menschen hörbarer Schall.
  • Ultraschall: 20 kHz bis 1,6 GHz ist für Menschen nicht hörbar, da zu hochfrequent.
  • Hyperschall:  > 1 GHz wird durch Schallwellen gebildet, die nur noch bedingt ausbreitungsfähig sind.

Wieso ein Hörtest auf Youtube absolut keinen Sinn macht!

Audioexport aus dem Videoschnittprogramm
Youtube Kompression, Bild 2

YouTube komprimiert das Video sowie den Ton, um Speicherplatz zu sparen. Kompression bei Ton arbeitet unter anderem damit, Frequenzbereiche wegzulassen! Das heißt im Klartext, dass du auf YouTube momentan nichts über 16.000Hz hören kannst, weil die Kompression den Bereich darüber entfernt. Um das nachzuweisen, habe ich einmal den komprimierten Ton meines letzten Videos heruntergeladen und das Spektrum analysiert. Ihr seht hier ganz deutlich (Bild 2), dass alles über 16.000Hz abgeschnitten wird.

Das heißt in einem Video, was angeblich bis 22.000Hz Töne abspielt, hört auf einmal jeder bis 22.000Hz, weil alles ab 16.000 Hz auf 16.000 komprimiert wird. Zumindest scheint das in den Kommentaren unter solchen Videos oft so zu sein. Solche Videos haben nicht selten hunderttausende Klicks.

Hörtest

Folgende Aufnahmen(alle) wurden in Audacity erstellt, 48.000 Hz und dann exportiert. Info, hierbei handelt es sich nicht um einen Hörtest, wie ihr in beim Audiologen bzw. Hörakustiker macht! Das ist etwas völlig anderes.

Info: Folgende Audiodateien wurden mit 16 BIT PCM WAV (Sinuswelle, Amplitude 0,8) exportiert (gleiche Lautstärke). Das ist deswegen wichtig, weil Videos auf Youtube(auch bei mp3-Dateien) komprimiert und Frequenzen entfernt werden! Youtubevideos reichen maximal bis 16.000Hz und es ist also dort sinnlos einen Hörtest über 16.000Hz zu machen!

Tipp: Wenn ihr wissen wollt, ob ihr auf einem Ohr besser oder schlechter hört, dann entfernt die Ohrmuschel des Kopfhörers einfach kurz von diesem Ohr (Kopfhörer schräg aufziehen).

Nachfolgende Dateien könnt ihr mit einem Klick auf das Play-Symbol abspielen. Ein erneutes Klicken pausiert den Ton wieder.

 

WICHTIG: Stelle sicher, dass dein Kopfhörer nicht zu laut eingestellt ist, bevor du die Abspielknöpfe drückst. Am besten mit etwas Musik. Verändere die Lautstärke nicht, wenn ein Ton zu leise erscheint oder du nichts hörst.

 

10Hz

20Hz

30Hz

40Hz

50Hz

60Hz

70Hz

100Hz

200Hz

500Hz

700Hz

1000Hz

2000Hz

3000Hz

4000Hz

5000Hz

6000Hz

7000Hz

8000Hz

9000Hz

10000Hz

11000Hz

12000Hz

13000Hz

14000Hz

Mein Vater, 60, hört bis 14.000.

15000Hz

16000Hz

17000Hz

Ich, 35 Jahre, höre noch bis 17.000.

18000Hz

19000Hz

20000Hz

Video zum Artikel

Es gibt begleitend zu dem Artikel noch ein Video von mir auf YouTube.

Wichtige Info zum Equipment – Technikverständnis

Ich habe über diesen Artikel immer wieder Feedback bekommen und in diesem Abschnitt deswegen noch detailliertere Informationen hinzugefügt, Danke für alle Hinweise.

Was ihr auch beachten müsst, ist, dass euer Ausgabegerät, in meinem Fall sind das Kopfhörer, auch wiederum nur einen gewissen Frequenzbereich abdeckt. Welcher Bereich das ist, wird in der Regel vom Hersteller angegeben. Besorgt euch für den Test also am besten ein Paar gute Kopfhörer, die einen Bereich von mindestens 40–20.000 Hz abdecken. Zusätzlich hat die Soundkarte auch einen Einfluss. Es kann sein, dass eine schlechte Soundkarte/DAW das Frequenzband auch begrenzt.

Ich hoffe, dass dir mein kleiner kostenloser Hörtest und die Informationen weiter geholfen haben. Wenn du wissen willst, welche Kopfhörer sich aktuell lohnen, dann schau doch bei meinen Kopfhörer-Testberichten vorbei. Zu jedem Test gibt es auch immer ein ausführliches Video.

Über den Autor

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.

Kommentare

Benutzerbild
Gespeichert von Tamara Jost (nicht überprüft) am Mo., 22.07.2019 - 21:33 Permalink

hi, toll der test danke dir :) aber kann es sein das die Frequenz 16 und 17000 verwechselt wurde? den 19 und 20 hören ich weder, mein freund hören alle, und sagt das 16 ist echt übel für ihn yu hören.. liebe grüsse

Benutzerbild
Gespeichert von Horst (nicht überprüft) am So., 18.08.2019 - 11:19 Permalink

Da alles Richtung 20khz nahe an der D/A Wandler Leistungsgrenze liegt kann hier die Elektronik auch ein Fehlverhalten generieren.

Antwort auf von Tamara Jost (nicht überprüft)

Benutzerbild
Gespeichert von Chrizzbee (nicht überprüft) am Mo., 02.09.2019 - 04:51 Permalink

Danke für den Test und die bereitgestellten Dateien. Auf YT ist bei 16Khz schluss. Da alle schreiben Sie könnten bis 19-20 Khz was hören, dachte ich schon das meiine neuen AKG 712 kaputt sind :-). Bin auch 37, komme noch bis 17 Khz und gerade so noch an 18 Khz ran.

Benutzerbild
Gespeichert von Andi (nicht überprüft) am Fr., 06.12.2019 - 00:00 Permalink

Kann nur zwei oder drei Sounds abspielen, die anderen gehen nicht. Was mach ich falsch?

Hallo :)
Gespeichert von marco am Fr., 06.12.2019 - 11:04 Permalink

Ich habe grade selbst gemerkt, dass ich mehrmals klicken muss. Komisch. Nutze Chromium unter Linux. Die Audiodatein sind per html5 eingebetten. Also nichts besonders im Hintergrund.

Über die drei Punkte kann man die Dateien auch herunterladen. Das müsste klappen.

Antwort auf von Andi (nicht überprüft)

Benutzerbild
Gespeichert von Marvin Weidner (nicht überprüft) am Do., 22.10.2020 - 14:11 Permalink

Hey Andi
Bei mir ist genau das gleiche Problem.

Antwort auf von Andi (nicht überprüft)

Benutzerbild
Gespeichert von Susanne Timm (nicht überprüft) am Fr., 06.12.2019 - 09:03 Permalink

Guten Morgen, ich bin 62 Jahre alt und höre immer noch bis 18000 Hz. Ich glaube das ist noch sehr erstaunlich.Ich bin auch leider bei sehr Höhen oder tiefen Brummtönen, Tönen sehr empfindlich.

Benutzerbild
Gespeichert von Mr. right (nicht überprüft) am Fr., 21.02.2020 - 13:31 Permalink

Guten Tag, etwas verstehe ich nicht. Der Hersteller meiner Kopfhörer gibt an, dass diese 20 hz bis 20000 hz wiedergeben.
Trotzdem kann ich den Töne unterhalb von 20hz deutlich hören. Eigentlich sollte doch das gar nicht möglich sein, weil die Kopfhörer diese Frequenz nicht beinhalten. Oder mache ich eine falsche Überlegung? Vielen lieben Dank für die Hilfe

Benutzerbild
Gespeichert von Silvio (nicht überprüft) am So., 26.04.2020 - 17:22 Permalink

Ich bin bald 24 Jahre alt und höre 15kHz,17kHz,18kHz und bis 19kHz.
Nur LEIDER KEIN 16kHZ???
:/

Ich habe professionelle beyerdynamic Kopfhörer.

Benutzerbild
Gespeichert von Michael (nicht überprüft) am Mi., 06.05.2020 - 19:53 Permalink

Die Lautstärke mit der man die Hörproben abspielt scheint bei der elektronischen Verarbeitung/Wiedergabe auch eine Rolle zu spielen. Meine Bose QC35 produzieren bei den > 16.000 Hz Hörproben ab einer bestimmten Lautstärke plötzlich einen extrem lauten Ton, der vermutlich auch nicht der Frequenz entspricht die da ausgegeben werden sollte. Wenn ich die Lautstärke wieder runter regele geht der Ton auch nicht mehr weg. Hatte mich ziemlich erschrocken. Wäre gut im Text einen Warnhinweis zu bekommen, dass sowas passieren kann.

Benutzerbild
Gespeichert von Michael (nicht überprüft) am Mi., 06.05.2020 - 19:56 Permalink

Meinte 18.000 Hz, nicht 16.000 Hz.

Benutzerbild
Gespeichert von Christian (nicht überprüft) am So., 31.05.2020 - 07:07 Permalink

Hallo,
ich wollte mich nur eben für die Möglichkeit, solch einen Test zu machen, bedanken.
Ach ja: Ich bin 44 und höre noch bis 15000 Hz..... aber bei 16000 Hz ist irgendwie noch was da, mehr so wie ein Druck auf den Ohren....

Benutzerbild
Gespeichert von Eugen Gross (nicht überprüft) am Do., 05.11.2020 - 12:05 Permalink

Also ich höre mit dem denon ah-d7000 alles von 10 bis 16000Hz auf c.a.50% der Lautstärke. (Danach wäre bei gleichbleibender Lautstärke schluss! Wenn ich die Lautstärke erhöhen komme ich aber bos 20000 Hz. Ach ja bin 37 Jahre jung

Benutzerbild
Gespeichert von Eugen Gross (nicht überprüft) am Do., 05.11.2020 - 12:14 Permalink

Also ich höre mit dem denon ah-d7000 alles von 10 bis 16000Hz auf c.a.50% der Lautstärke. (Danach wäre bei gleichbleibender Lautstärke schluss! Wenn ich die Lautstärke erhöhen komme ich aber bos 20000 Hz. Beim shure se846 (InEar) ist definitiv bei 17000Hz Schluss (sind zwar bis 20000 Hz angegeben weis aber nicht ob diese tatsächlich bis 20000Hz kommen). Ach ja bin 37 Jahre jung

Benutzerbild
Gespeichert von Albert (nicht überprüft) am Sa., 12.12.2020 - 14:53 Permalink

Ich höre von 10 - 20000 Hz alles ganz deutlich (meine Kopfhörer gehen laut hersteller von 4 - 40000 Hz

Benutzerbild
Gespeichert von Rosi M. (nicht überprüft) am Mi., 27.01.2021 - 18:18 Permalink

Hallo Marco, danke für die viele Arbeit, die du für Lau zu Verfügung gestellt hast. thx

Benutzerbild
Gespeichert von Coconut (nicht überprüft) am Fr., 05.02.2021 - 07:06 Permalink

Hä ich habe alle gehört und meine Kopfhörer hatten nur eine Lautstärke von 15 eingestellt.
Ps: Ich bin 13 Jahre alt

Benutzerbild
Gespeichert von Moin (nicht überprüft) am Mi., 31.08.2022 - 15:14 Permalink

Ich finde man sollte in dem Artikel noch ergänzen, dass die Frequenzen alle in der selben Lautstärke zu testen sind. Ich habe unwissend die Lautstärke hochgedreht, bis die Frequenz hörbar war. Hoffe, ich habe damit mein Gehör nicht geschädigt. Auf anderen Seiten wird vor dem Hochdrehen gewarnt, hier leider nicht.

Benutzerbild
Gespeichert von Carsten (nicht überprüft) am Fr., 19.08.2022 - 23:40 Permalink

Der Hörtest ist echt super. Ich habe ihn mit einen MacPro M1 Pro, Hifiman Ananda und einen ifi Zen DAC sowie CAN durchgeführt
Ich muss sagen das ich überrascht bin, das ich tatsächlich alle Frequenzen hören konnte. Ich musste zwar die Lautstärke variieren, den mache Töne waren einfach zu laut/ schrill und manche bei gleicher Lautstärke zwar wahrnehmbar aber zu leise. Ich habe auch festgestellt, das ich auf dem rechten Ohr die Frequenzen über den ganzen Gang auf anhieb besser wahrgenommen habe wie auf dem linken Ohr. Was für mich auch faszinierend ist, das ich zwischen die Frequenzen 10000 11000 und 15000 Hz schlechter wahrnehme wie die zwischen 16000Hz und 20000 Hz. Also echt super der Hörtest. Kann man nur weiterempfehelen.

Benutzerbild
Gespeichert von Lisa (nicht überprüft) am Mi., 31.08.2022 - 00:22 Permalink

Hallo,
höre alles bis einschließlich 19 kHz. Weiblich, 39...fast 40 und Autistin. Sogar die 10 Hz nehme ich deutlich wahr. Kopfhörer decken Frequenzen von 17 Hz bis 21 kHz ab. Wie geht es, dass ich dann 10 Hz wahrnehmen kann? Danke

https://www.sennheiser-hearing.com/de-DE/p/cx-300s/

Benutzerbild
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 07.01.2023 - 11:58 Permalink

Ich, 39, höre bereits 14 kHz auf meinen PC-Boxen nicht mehr. mache ich aber 2 hohe Frequenzen zeitgleich, etwa 20k und 19k, dann höre ich laut und deutlich. Wie entsteht dieses Phänomen wohl?

Benutzerbild
Gespeichert von Tobias (nicht überprüft) am Di., 25.04.2023 - 22:19 Permalink

Hallo, danke erstmal für den super Test. Ich höre tatsächlich auch noch ab 17.000Hz etwas, allerdings recht leise. In einer Lautstärke die bei anderen Frequenzen wie 8kHz insgesamt auf lange Zeit unangenehm wäre höre ich fast gar nichts, aber wenn ich den Ton lauter "drehe" wird es ein wenig deutlicher. Die Soundausgabe (MacBook Pro Klinke + Beyerdynamic DT1990) ist recht hochwertig, so dass ich davon ausgehe, dass es wirklich der Sinuston ist, den ich hören kann und nicht irgendein digitales Artefakt, dass durch die Soundkarte erzeugt wurde. Mich würde interessieren, ob es normal ist, dass man bei 18kHz und mehr die Lautstärke erhöhen muss um das Pfeifen noch deutlich zu hören. Bin bereits 40Jahre und insgesamt happy, das ich offenbar noch nicht komplett taub bin für diese Frequenzen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.