Aktualisiert am: 07.11.2022, geschrieben von Marco
image
Airpods Max VS Sony XM4

Wie schlägt sich der Sony XM4 gegen die Apple Airpods Max. Ich habe beide Modelle ausführlich getestet und heute teile ich dir meine begründete Meinung mit und vergleich die Beiden.

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Vergleichstabelle: Sennheiser Momentum 4 VS Apple Airpods Max

Worin unterscheiden sich die beiden Modelle? Ein kurzer Datenvergleich.

  Sony XM4 Airpods Max
Test Test lesen Test lesen
Preis, 02.11.2022 ca. 260 € ca. 530 €
Spielzeit 30 Std. mit ANC 20 Std. mit ANC
Gewicht 252 Gramm 384 Gramm
Ohrpolster Kunstleder Textilstoff
Bedienung Touch, Taste Drehregler, Taste
Mikrofon
Modellname:
Sony Wh-1000XM4
Audiodatei
Modellname:
Apple AirPods Mikrofontest
Audiodatei
ANC

ANC schwächer als bei
den Airpods Max. 

Sehr gut.
Sony XM5 ist aber besser.

ANC-Druck  Sehr gering Etwas höher als beim XM5.
Transparenzmod. Ja Ja
Trageerkennung Ja Ja
Tragekomfort Sehr gut Sehr gut
Schweißfest Keine Angabe Keine Angabe
Falten Ja Nein
Sonstiges
  • App
  • LDAC
  • Umfangreiche App
  • 5-Band-Equalizer
  • Kein manueller 
    An- und Ausschalter.
  • Die Tragetasche schützt nicht wirklich.
  • Die Ohrpolster halten per Magnet.
  • Kein HiRes-Audiomodus.
Zum Inhaltsverzeichnis springen

Verarbeitung

Der Sony XM4 ist, obwohl er schon etwas älter ist, ein Top-Modell. Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das Design sogar besser als beim Sony XM5. Im Gegensatz zu den AirPods oder dem XM5, so ist der XM4 noch faltbar! Die Verarbeitung wirkt immer noch solide und modern.

image
Sony XM4 - Ohrmuscheln
image
Faltbar!

Bei den Airpods Max ist die Verarbeitung extrem gut, der Kopfhörer mit 384 Gramm aber auch extrem schwer. Faltbar ist er nicht. Der Sony XM4 wiegt dagegen nur 252 Gramm. Das Gewicht spielt für dich eine große Rolle, wenn du dich damit stärker bewegst. Denn beispielsweise beim Sport ist es angenehmer, wenn der Kopfhörer leicht ist!

image
Airpods Max
image
Tragesensor
image
Magnetische Ohrmuscheln

Die Ohrmuscheln der Airpods Max bestehen komplett aus Metall. Auch der gesamte Kopfbügel besteht aus Metall und ist mit einer Art Gummi überzogen. Das ist mit die beste Verarbeitungsqualität, die mir je untergekommen ist.

Zum Inhaltsverzeichnis springen

ANC – Geräuschunterdrückung

  • Die Apple Airpods reduzieren besser, am spürbarsten bei einem Flugzeugkabinengeräusch. Da sind sie fast so gut wie ein Sony XM5.
  • Bei einem Propellerflugzeug gewinnen die Airpods eindeutig.
  • Bei Zug von Innen sind die Airpods besser, aber nur geringfügig, gefühlt 10 %. 
  • Die Reduktion einer Geräuschkulisse mit Stimmen ist allerdings nahezu bei beiden gleich.
Info: Wenn du den genauen Vergleich zum ANC lesen möchtest, dann schau dir doch meinen Test zu den Apple Airpods Max an, Kapitel „Geräuschunterdrückung“.
Zum Inhaltsverzeichnis springen

Klang

Die Airpods Max klingen ab Werk, ohne Equalizer, schon sehr gut abgestimmt. Apple nutzt laut Angabe aber einen Adaptiven-Equalizer, welcher den Klang automatisch anpasst. Das funktioniert soweit gut, ich selbst bevorzuge aber einen manuellen Equalizer. Bei Apple gibts übrigens kein aptX und kein LDAC. Für den hohen Preis etwas schwach.

Der Sony XM4 besitzt einen 5-Band-Equalizer, mit dem du den Klang individuell abstimmen kannst und der wird dann auch im Kopfhörer gespeichert! Außerdem verfügt der Sony XM4 auch über einen Hi-Resolution-Audiomodus, nämlich LDAC. Der Klang gefällt mir bei beiden sehr gut.

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Meine Meinung: Wer ist besser?

Mein Preis-Leistungs-Favorit unter den ANC-Kopfhörern ist aktuell der Sony XM4 (Test), da er gut klingt, gutes ANC besitzt und die Sony-App umfangreiche Funktionen besitzt. Das ist auch der Grund, wieso ich diesen Kopfhörer empfehle. Klar gibt es bessere Modelle, aber die sind dann auch viel teurer und liefern im Verhältnis zum Preis aber nicht viel mehr ab.

Das ANC mag bei anderen Modellen 10 oder gar 20 % besser sein, aber bedenke Folgendes. Es ist vermutlich aber so, dass du meist noch Musik hörst, während du das ANC nutzt. Handelt es sich dabei um Popmusik oder eben durchgängiger lautere Musik, dann sind die ANC-Unterschiede dann gar nicht mehr so groß. Denn die Musik verdeckt die Außengeräusche auch. 

Kategorie:

Über den Autor

image
ich

Hallo, mein Name ist Marco und ich schreibe die Artikel und führe die Testberichte auf dieser Seite durch. Die Links zu Onlineshops sind sogenannte Affiliatelinks und wenn du darüber etwas kaufst, so erhält dieses Projekt eine kleine Werbevergütung. Für dich ändert das am Endpreis des Produkts nichts. Bitte den Adblocker ausschalten, ich bedanke mich.

Infos über die Redaktion und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Comments