Direkt zum Inhalt

Was ist cVc?

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Was ist eigentlich CVC und welchen Nutzen hat CVC bei Bluetooth-Kopfhörern?

Bluetooth CVC
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Mittlerweile findest du die Bezeichnung "CVC Noise-Cancelling" immer öfter bei Bluetooth-Kopfhörern vor. Deshalb ist es wichtig zu wissen, was genau CVC eigentlich ist und was es dir bringt.

Was CVC nicht ist?

Info: CVC steht für Clear Voice Capture.

CVC ist nicht mit Active-Noise-Cancelling (kurz ANC) zu verwechseln, welches beispielsweise beim Sony WH-1000XM5 zum Einsatz kommt. Der XM5 ist momentan (23.06.2022) der beste Bluetooth-Kopfhörer mit ANC den ich kenne.

Der Sony WH-1000XM4 ist der Vorgänger des XM5. Testbericht anzeigen

Was ist CVC?

Info: Es gibt einige Seiten, die CVC hoch loben, CVC ist aber keine Wunderwaffe!​ Der Sony XM5 hat z. B. mit die beste Geräuschreduzierung beim Telefoniere die ich kenne, aber nicht durch CVC! Die SoundPeats TrueAir 2+ dagegen besitzen CVC, aber die Mikrofonqualität ist nicht so gut wie beim XM5.

CVC ist eine Technik von Qualcomm mit welcher störende Geräusche reduziert werden können, und zwar bei Mikrofonen. CVC reduziert keine Geräusche, welche den Kopfhörerton stören! Generell wird cVc also versuchen störende Geräusche zu entfernen, welche beispielsweise entstehen, wenn jemand versucht in einer Menschenmenge zu telefonieren. 

Meiner Erfahrung nach ist der spürbare Effekt von CVC sehr gering und hängt auch davon ab, wie gut das verbaute Mikrofon ist. Außerdem hängt es von der Art und Varianz der Störgeräusche ab.

Wenn du Wert auf gute Mikrofonqualität legst, dann ist es zuerst einmal empfehlenswert auf die generelle Mikrofonqualität zu achten. Hört euch deshalb immer die Mikrofontestaufnahmen meiner ausführlichen Bluetooth-Kopfhörer Testberichte an, um ein Bild vom Mikrofon zu bekommen. 

Es gibt es auch Kopfhörer, wo sich das Mikrofon im Kabel befindet. Dies ermöglicht es, das Mikrofon frei vor dem Mund zu positionieren und mit der Hand vor Wind etc. zu schützen.

Fazit: cVc ist nett, aber definitiv kein wichtiges Kaufkriterium.

Weiterführende Links

Hersteller, Qualcomm, Englisch: https://www.qualcomm.com/products/features/cvc

Über den Autor

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.