Direkt zum Inhalt
metis-trck

Was ist DSEE-HX (SONY)

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Was ist eigentlich DSEE-HX und wieso gibt es das fast nur bei Sony?

Sony DSEE HX
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem afil-icon markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

In diesem Artikel werde ich dir mit einfachen Worten erklären, was DSEE-HX ist, welcher Sinn dahinter steckt und was es sonst noch so zu wissen gibt!

Was ist DSEE HX(Sony Trademark)

DSEE HX(Digital Sound Enhancement Engine) ist eine Funktion (Algorithmus) von Sony, der Musikdateien wie z. B. mp3 oder AAC qualitativ »hochrechnet«. Es wird dabei versucht, die Ursprungsqualität wiederherzustellen. 

Wie funktioniert das?

DSEE erklärt - Klangverbesserungstechnik von SOny

Da der Algorithmus proprietär ist, ist diese Technik nicht offen dokumentiert oder einsehbar! Sony gibt aber im Groben an, wie das Ganze funktioniert.

DSEE-HX skaliert niedrigere Bitraten hoch und versucht dabei die nicht vorhandene Werte zu interpolieren (berechnen). Das Problem ist aber, dass es viele verschiedene Kompressionsverfahren mit sehr vielen Einstellungen gibt. Einfach so zurückrechnen lässt sich das nicht! DSEE-HX versucht also, die, durch die Kompression verlorenen, Daten wieder herzustellen.

Eventuell funktioniert dies gut, wenn die Musik mit einem speziellen Verfahren, für DSEE-HX optimiert, aufgenommen wurde, welches dann zurückgerechnet werden kann? Dazu habe ich leider keine weiteren Informationen gefunden.

Info: DSEE-HX lässt sich an und abschalten! Wenn du diese Funktion bei SONY-Geräten aktivierst, dann wird der Equalizer deaktiviert! Das ist beispielsweise beim neuen Sony XM5(Test) und seinen Vorgängern so.

Was ist Kompression und was passiert dabei?

Export aus dem Videoschnittprogramm
Youtube Kompression, Bild 2

Bei der Kompression (verlustbehaftet) werden Daten, in unserem Fall Musik, verändert und »unwichtige« Information weggelassen. Youtube macht das bei Audio z. B. auch und entfernt alles über 16.000 Hz. Wieso wird das gemacht? Ganz einfach. Die meisten hören über 16.000 Hz nicht mehr viel und viele Kopfhörer/Lautsprecher haben auch nicht die Fähigkeit den Klang so detailgetreu wiederzugeben. Deswegen werden Daten weggelassen und somit Dateigröße gespart! So funktioniert verlustbehaftete Kompression.

Unkomprimiert wäre eine Datei z. B. 50 Megabyte groß und komprimiert nur noch 5 Megabyte (je nach Kompressionsstärke).

Höre ich einen Unterschied

Ich selbst habe die meiste Musik in einer guten Qualität. Ich konnte also bei meinen Tests mit DSEE-HX keinen Qualitätsunterschied feststellen. Wer sich einen teuren Kopfhörer kauft, der sollte ohnehin Musik in hoher Datenqualität nutzen. Für 128 kbps MP3-Dateien kauft man sich keinen 250 € Kopfhörer.

Lohnt sich DSEE-HX?

DSEE-HX gibt es sehr oft bei Sony-Produkten! Bei anderen Herstellern findet man es eher selten, es gibt sie aber. Für mich persönlich ist DSEE-HX kein Kaufargument! Wenn ihr Wert auf möglichst hohe Qualität legt, dann verlasst euch nicht auf irgendwelche Funktionen, welche schlechte Musikdateien verbessern, sondern besorgt euch die Musik einfach in qualitativ hochwertigen Formaten.

Heutzutage ist Speicherplatz auch kein so großes Problem mehr. Damals waren wir froh, wenn der MP3-Player 1 GB Speicher hatte und heute gibt es 128 GB Speicherkarten für 30 Euro.

Verlustfreie Musikformate

Wer möglichst verlustfreie Musik hören möchte, der sollte sich Musik in Formaten wie FLAC besorgen. FLAC ist ein verlustfreier Audio-Kodierer, der Musik in hoher Qualität bzw. hohen Datenraten ermöglicht.

FLAC: https://de.wikipedia.org/wiki/Free_Lossless_Audio_Codec

Quellen

Über den Autor

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.