Direkt zum Inhalt
metis-trck

Bluetooth-Kopfhörer lädt nicht - 7 einfache Lösungen

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Ich habe in den letzten 10 Jahren über 100 Kopfhörer getestet und dabei viele Probleme gehabt und auch gelöst. Die folgende Liste hilft dir, falls dein Kopfhörer sich nicht mehr aufladen lässt.

Bluetooth-Kopfhörer lädt nicht auf
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem afil-icon markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Bluetooth-Kopfhörer immer mit dem mitgelieferten Kabel aufladen!

Viele Hersteller empfehlen ausdrücklich, das mitgelieferte USB-Kabel zum Laden der Kopfhörer zu verwenden. Doch ist da etwas dran oder wollen sie nur ihre teuren Kabel verkaufen?

Ich persönlich verwende gelegentlich auch andere Kabel und habe daher ein Problem bereits häufiger bemerkt.

Dünnes USB-Kabel aus China
Dickes USB-Kabel von Bose

Die dickeren USB-Kabel verfügen vermutlich über mehr Phasen und können daher höhere Stromstärken liefern, was beispielsweise für die Schnellladefunktion relevant ist.

Es ist bei mir schon ein paar mal vorgekommen, dass ein Kopfhörer oder Bluetooth-Lautsprecher nicht geladen hat, wenn ich ein dünnes USB-Kabel verwendet habe. 

Teste den Ladevorgang also immer zuerst mit dem originalen Kabel. Ist das Original-Kabel nicht mehr vorhanden, dann nimm kein dünnes USB-Kabel, sondern ein dickeres.

Ist das USB-Netzteil kaputt?

USB-Netzteil

Viele von euch werden, wie ich auch, ihre Geräte über USB-Steckdosenadapter aufladen. Im Bild siehst du ein Beispiel. Ist das Netzteil eventuell kaputt? Versuche ein anderes Gerät dort zu laden um das zu prüfen.

Prüfe, ob dein Netzteil eventuell kaputt ist.

Ist der Strom angeschaltet?

Das klingt jetzt im ersten Moment etwas dumm, ist mir aber schon selbst passiert. Viele Steckdosen haben einen Schalter, welcher umgelegt werden kann, um sie ein- und auszuschalten. 

Prüfe, ob die Steckdosenleiste eingeschaltet ist.

Ist der USB-Anschluss kaputt?

Wenn du deinen Kopfhörer über einen USB-Anschluss, z. B. am PC auflädst, dann überprüfe, ob dieser eventuell kaputt ist.

Nimm einen anderen USB-Anschluss am PC und probiere dort ein anderes Gerät zu laden.

Ist das USB-Ladekabel kaputt?

Das Ladekabel solltest du als Nächstes überprüfen. Ist es kaputt? Testet einfach, ob die Kopfhörer mit einem gleichwertigen Kabel geladen werden können.

Leuchtet die Lade-LED?

LEDs an einer Ladeschale
LED am Bose QC 45 (Test)

Leuchtet die Lade-LED am Kopfhörer? Wenn diese nicht leuchtet, dann lädt der Kopfhörer nicht auf.

Info: Es ist auch möglich, dass die LED kaputt ist und sich der Kopfhörer trotzdem auflädt!

Ist der Akku kaputt?

InEar Kopfhörer geöffnet - Akkupacks

Bei sehr alten Kopfhörern ist es möglich, dass der Akku defekt ist. Dieser kann dann nicht mehr geladen werden oder er hält nur noch sehr kurz. 

Der Akku muss dann ausgetauscht werden. Dies ist meist nicht trivial und ihr benötigt dazu Werkzeug und handwerkliches Geschick, so wie einen passenden Ersatzakku. Ein passender Akku muss folgende Kriterien einhalten:

  • Er muss ins Gehäuse passen, also die gleichen Abmessungen haben
  • Er muss die gleiche Spannung liefern. Hat der alte Akku 5 Volt, dann muss der neue auch 5V liefern.
  • Der Anschluss und die Kabel müssen passen. Meistens muss der Akku aber ohnehin verlötet werden.

Ich habe schon diverse Kopfhörer zerlegt und eine Reparatur erfordert Geschick, Werkzeug und passende Ersatzteile. Trivial ist das nicht.

Du willst immer über aktuelle Kopfhörer informiert sein und wissen, welche sich aktuell lohnen und welche nicht? Dann freue ich mich, wenn du diese Seite weiterempfiehlst, teilst oder in die Favoriten legst

Diese Seite ist ein unabhängiges "ein Mann-Projekt" und ich freue mich über Unterstützung aller Art.

Über den Autor

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.

Kommentare

Benutzerbild
Gespeichert von jan (nicht überprüft) am Do., 11.02.2021 - 09:55 Permalink

meine jbl tune 220tws in ear bluetooth kopfhörer laden nicht mehr die box ist am strom aber läd nicht und alle 3 licher blinken gleichzeitig.weißt du was da los ist oder was ich machen muss.
mit freundlichen grüßen jan

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.