Hallo :)
Gespeichert von marco am Do., 04.08.2022 - 13:15

Ich habe jetzt schon ein paar Mal die Frage gelesen, ob ANC schädlich oder ungesund ist. Ist dem so?

 

Zuerst zeige ich dir kurz in einer Grafik wie ANC überhaupt funktioniert

Funktionsweise von ANC - Aktive Geräuschunterdrückung
  1. Die Mikrofone des ANC-Kopfhörers nehmen die Umgebungsgeräusche auf und analysieren dieses.
  2. Das ANC erzeugt eine Schallwelle (Gegenwelle), welche das Umgebungsgeräusch abschwächt.
  3. Je nach Modell kann ein leichtes Druckgefühl auf den Ohren entstehen und bei Stille ist die Gegenwelle, als leises Rauschen zu hören. 

Wie ANC im Detail funktioniert, erfährst du in einem separaten Artikel: Wie funktioniert ANC?

Du willst wissen, welches der beste ANC-Kopfhörer ist und welche am wenigsten rauschen? Aktuell ist es der Sony XM5 (Test), welcher aber auch sehr teuer ist. Der Bose QC 45 (Test) erzeugt im Gegensatz dazu ein spürbares Druckgefühl auf den Ohren.

 

Sicherheit im Straßenverkehr

Wenn du einen ANC-Kopfhörer im Straßenverkehr einsetzt, dann solltest du das ANC reduzieren oder abschalten. Hörst du nämlich die Autos nicht mehr, dann kann das definitiv ungesund werden. 

 

Fazit: ANC ist nicht gesundheitsschädlich!

ANC ist nicht gesundheitsschädlich. Was dagegen gesundheitsschädlich ist, ist eine zu hohe Lautstärke, welche du jedoch selbst festlegst. Falls du möglichst viel Lärm blockieren willst und dabei keine Musik benötigst, dann ist ein Gehörschutz übrigens die bessere und preiswertere Wahl.