Analyse: Der Ton kommt zu spät, er ist asynchron
Meistens ist es so, dass der Ton minimal zu spät kommt und das Bild somit nicht mehr synchron zu den Lippenbewegungen ist. Das kann bei kabellosen Ausgabegeräten wie Bluetooth-Kopfhörern oder Bluetooth-Lautsprechern passieren.
- Es kann sein, dass das Problem am Film oder Video selbst liegt. Das ist aber selten der Fall!
- Prüfe bei deinem Smartphone, Tablet oder Ausgabegerät, ob der Ton auch über den Lautsprecher asynchron ist. Ist der Ton dann nicht mehr asynchron, dann verursacht dein kabelloser Kopfhörer das Problem.
Der Ton kommt zu früh!
Dass der Ton zu früh kommt, passiert nur in den seltensten Fällen! Bei der Verzögerung von analogen Audiosignalen gibt es eine Lösung. Mit der LINDY-Box kann ein Signal um 0-300ms verzögert werden.
Wie kann ich dieses Problem vermeiden?
Wir sollten vorher über das gewünschte Modell Informationen einholen! Ich teste regelmäßig Bluetooth-Kopfhörer und Funkkopfhörer und diese Tests eignen sich z. B. für die Recherche. Für Infos und Tests zu Bluetooth-Lautsprecher empfehle ich folgende Seite: Bluetooth-Lautsprecher Tests und Infos.
Funkkopfhörer
Bei Funkkopfhörern spielt die Art der Übertragung eine wichtige Rolle: Analoge VS. digitale Funkkopfhörer
Ich nutze seit Jahren einen Sennheiser RS-175 (digital) und damit gibt es bisher keine Probleme bezüglich des Tons. Angeschlossen habe ich den Kopfhörer per Toslink.
Ist aptX die Lösung?
Wer auf Nummer sicher gehen will, der achtet darauf, dass ein Gerät über aptX verfügt. Aptx ist ein Codec, der eine extrem geringe, nicht wahrnehmbare, Verzögerung hat.
Es gibt allerdings auch viele Modelle, die auch ohne aptX schon verzögerungsfrei sind, denn der Bluetooth-Standard wird stetig verbessert.
Bei Bluetooth 5.2 kommt der LC3-Codec zum Einsatz und der hat eine nicht wahrnehmbare Verzögerung. Bei aktuellen Top-Modellen wie dem Sony XM5 (Test) gibt es also auch ohne aptX keine spürbare Latenz.
Quellen
- Mehr zum LC3-Coded (Englisch): https://www.bluetooth.com/blog/a-technical-overview-of-lc3/
- Frauenhofer-Institut zum LC3: https://www.iis.fraunhofer.de/de/ff/amm/kommunikation/lc3.html