Aktualisiert am: 17.10.2022, geschrieben von Marco
image
SONY XM3 VS XM4 VS XM5

Ich habe den Sony WH-1000XM3 (Test), den WH-1000XM4 (Test) und den WH-1000XM5 (Test) ausführlich getestet und heute vergleichen wir die drei Modelle miteinander. Was sind die Unterschiede und lohnt es, sich direkt den sehr teuren XM5 zu wählen?

Info: Eigentlich heißen die Modelle WH-1000XM3, WH-1000XM4, WH-1000XM5. Ich werde sie aber im Artikel als XM3, XM4 und XM5 bezeichnen. 
Zum Inhaltsverzeichnis springen

Kurzfassung zum Vergleich XM4 vs. XM5

Im Vergleich zum XM4 hat sich das ANC und auch die Mikrofonqualität deutlich verbessert! Beim Telefonieren wird die Umgebung sehr gut herausgefiltert. Bei den Funktionen gibt es wenig Neues(Quick-Access), dafür sind aber auch welche weggefallen. Das ANC funktioniert nun nämlich vollautomatisch und es gibt kein "Optimierungs-Funktion oder Windoptimierung" mehr in der App.

Bedenke auch, dass du im Normalfall Musik hörst. Höre ich mit dem XM4 durchgehende Musik wie Hip-Hop, Rap, Metal dann höre ich von der Umgebung sowieso nichts mehr. Egal ob mit einem XM5 oder einem XM4.

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Wichtige Unterschiede in Design und Funktionen

XM3/XM4/XM5 in der Seitenansicht
Zum Inhaltsverzeichnis springen

Design

Mir gefällt das alte Design besser. Der XM5 ist ein Premium-Modell und ich hätte es gut gefunden, wenn der Kopfbügel, der Verstellmechanismus und die Gelenke sichtbar aus Metall gefertigt wären. Klar dann wird der Kopfhörer schwerer aber auch stabiler und langlebiger.

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Kopfbügel

Der Kopfbügel des neuen XM5 ist deutlich schmaler und rundlicher als bei den Vorgängern. Beim XM3/XM4 war er noch flach und lag damit auch breiter auf.

XM3 & XM4 sind faltbar. Der neue XM5 dagegen nicht.
Zum Inhaltsverzeichnis springen

Faltbar

Der XM5 ist nicht mehr faltbar! Der XM3 und der XM4 sind faltbar.

Anschlüsse, Tasten und Rotation der Ohrmuschel des XM3/XM4/XM5
Zum Inhaltsverzeichnis springen

Ohrmuscheln um 90° drehbar

Bei allen drei Modellen sind die Ohrmuscheln um 90° drehbar.

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Tasten & Anschlüsse

  • Der XM3 hat eine Taste "NC/Ambient": Kann über die App belegt werden.
  • Der XM4 hat die gleiche Taste aber mit der Beschriftung "CUSTOM": Kann über die App belegt werden.
  • Der XM5 besitzt wieder eine Taste "NC/AMB": Darauf belegen wir die Quick Access-Funktion für Doppel/Dreifachtipppen und außerdem lässt sich damit das ANC an/abschalten oder der Transparenzmodus aktivieren.

 

Ohrmuscheln der Sony XM-Serie
Zum Inhaltsverzeichnis springen

Ohrpolster/Ohrpolstermaterial

Beim XM5 kommt ein neues glattes gummiartiges Material zum Einsatz. Beim XM3 und XM4 haben wir typisches Kunstleder. Alles drei Materialien fand ich angenehm und bequem. Die Innenmaße der Ohrmuschel sind bei allen Dreien gleich geblieben, 6 cm hoch und mittig 4 cm breit.

Transportschale & Höhenverstellung des XM3/XM4 und XM5

Bei den Vorgängern war der Bügel innen sichtbar metallverstärkt. Die Transportschale des XM3/XM4 fiel etwas kleiner aus, da diese beiden gefaltet werden konnten. Die Schale des Xm5 ist etwas größer und hat ein neues Design aus Stoff. Sieht edler aus, verschmutzt aber auch schneller und lässt sich nicht so gut reinigen wie die alten Schalen.

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Geräuschunterdrückung - ANC - Wer ist besser?

Der wichtigste Unterschied ist die Effizienz der Geräuschunterdrückung. Zwischen dem XM3 und dem XM5 besteht ein massiver Unterschied. Als Referenz für meine ANC-Bewertung nehme ich immer das ANC des Bose QC 25 und der ist etwa auf dem Niveau wie der Bose QC 35 II.

ANC Bewertung - XM3, XM4 und XM5

Flugzeugkabinengeräusch

  • XM3: Ist etwa genauso gut wie der QC 25.
  • MX4: Deutlich besser als der QC 25. Gefühlt 90 %.
  • XM5: Der XM5 schafft es, das bereits reduzierte Geräusch des QC 25 nochmal zu halbieren. Gefühlte Reduktion 90 %.

Propellerflugzeug

  • XM3: Reduziert das Flattern des Rotors nochmal etwas mehr als ein QC 25.
  • XM4: Reduziert Tiefen nochmal mehr als der QC 25. Gefühlt 80 % Reduktion.
  • XM5: Gefühlt zu 90 % reduziert. Halb so laut wie das bereits reduzierte Geräusch des QC 25.

Personen

  • XM3: Reduziert um einiges besser als der QC 25. Gefühlte 70 %.
  • XM4: Deutlich besser als der QC 25. Gefühlte 70 %.
  • XM5: Gefühlte Reduktion von 80 %.

Der XM5 hat generell die beste Geräuschreduktion, die ich bis jetzt kenne, ist aber auch das teuerste ANC-Topmodell! Denkt auch dran, dass die Meisten von euch Musik hören werden. Bei einem XM4 höre ich mit ANC und Musik sowieso nix mehr von der Umgebung, egal ob der XM5 noch besser ist!

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Wasserfest oder wasserdicht?

Keiner der drei Sony Kopfhörer ist wasserdicht oder wasserfest (siehe Anleitung). Wirklich wasserdicht muss ein Kopfhörer auch nicht wirklich sein und es gibt auch kaum wirklich wasserdichte Modelle. Wasserdicht wäre IPx7. Es wäre aber schön gewesen, wenn er schweißabweisend wäre. Laut Anleitung des XM5 ist er das aber explizit nicht!

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Unterschiede bei der Sony-App

Die Sony App

Bedenkt bitte, dass Sony durch Firmwareupdates Dinge hinzufügen (oder entfernen) kann. Falls in der Tabelle etwas inkorrekt ist, dann schreib einen Kommentar und ich verbessere es umgehend.

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Wichtige Funktionsunterschiede des XM3, XM4 und XM5

  XM3 XM4 XM4
360 Reality Audio² ✅Ja ✅Ja ✅Ja
Näherungssensor¹ Nein ✅Ja ✅Ja
ANC-Modi ✅Ja ✅Ja ✅Ja
Orte Nein ✅Ja ✅Ja
Speak to Chat Nein ✅Ja ✅Ja
Quick-Access Nein Nein ✅Ja
5-Band-Equalizer ✅Ja ✅Ja ✅Ja
Bassregler ✅Ja ✅Ja ✅Ja
Transparenzmodus ✅Ja ✅Ja ✅Ja
Multipoint ✅Ja ✅Ja ✅Ja

¹ Der Näherungssensor ermöglicht automatisches pausieren und die Wiederaufnahme beim auf- und absetzendes Kopfhörers.

² https://www.sony.de/electronics/360-reality-audio

Zum Inhaltsverzeichnis springen

360° Reality Sound / Virtueller Surround

Der XM3 besaß eine Art virtuelle Surroundfunktion und per Update kam auch 360° Reality Sound dazu. Beim XM4 und dem MX5 gibt es nur das Reality Setup 360° und um die zu nutzen, muss ein passender Dienst abonniert werden. Der bietet dann spezielle 360° Aufnahmen an.

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Datenvergleich XM3/XM4 und XM5

  1000XM3 1000XM4 1000XM5
 
Design Fast gleich mit XM4 Fast gleich mit XM4 Neu
aptX ✅Ja Nein Nein
Frequenzgang 20 Hz - 40.000 Hz (LDAC)
20 Hz - 20.000 Hz
20 Hz - 40.000 Hz (LDAC)
20 Hz - 20.000 Hz
20 Hz - 40.000 Hz (LDAC)
20 Hz - 20.000 Hz
Gewicht 252 Gramm 252 Gramm 250 Gramm
Bluetooth 4.0 BLE 5.0 5.2
Schnellladen² 10 Min = 5 Std. 10 Min = 5 Std. 3 Min = 3 Std.
LDAC/HiRes ✅Ja ✅Ja ✅Ja
Zusammenfalten ✅Ja ✅Ja Nein
Ladezeit ca. 3 Std. ca. 3 Std. 3,5 Std.
Laufzeit 30 Std. (BT+ANC) 30 Std. (BT+ANC) 30 Std. (BT+ANC)
DSEE ✅Ja ✅Ja ✅Ja
Klinekanschluss ✅Ja ✅Ja ✅Ja
Transparenzmodus ✅Ja ✅Ja ✅Ja
5-Band-Equalizer ✅Ja ✅Ja ✅Ja
Speak-To-Chat Nein ✅Ja ✅Ja
ANC-Modi ✅Ja ✅Ja ✅Ja
ANC-Orte erlernen Nein ✅Ja ✅Ja
360° Sound Eigene Surroundfunktion*
✅Ja, Abo¹
✅Ja, Abo¹ ✅Ja, Abo¹
Multipoint Nein ✅Ja ✅Ja
Abnehmen, pause Nein ✅Ja ✅Ja
Aufsetzen, play Nein ✅Ja ✅Ja
ANC Gut Besser Am besten
Wasserfest Nein Nein Nein
Sprachassistent Alexa/Google/Siri Alexa/Google/Siri Alexa/Google/Siri
Sonstiges NFC
Transportbox
NFC
Transportbox
NFC
Transportbox
Quick-Access
Fast Pair
Swift Pair

*vermutlich Virtual-Surround.

¹Spezielle Aufnahmen, die über einen Dienst bezogen werden. Abo.

²Geht nur mit Schnelllade-Netzteil!

Kategorie:

Bildergalerie

Über den Autor

image
ich

Hallo, mein Name ist Marco und ich schreibe die Artikel und führe die Testberichte auf dieser Seite durch. Die Links zu Onlineshops sind sogenannte Affiliatelinks und wenn du darüber etwas kaufst, so erhält dieses Projekt eine kleine Werbevergütung. Für dich ändert das am Endpreis des Produkts nichts. Bitte den Adblocker ausschalten, ich bedanke mich.

Infos über die Redaktion und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Comments