Direkt zum Inhalt

Funkkopfhörer geht einfach aus.

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Manchmal geht ein Funkkopfhörer von alleine aus, wenn er es nicht soll. Was kannst du dagegen unternehmen?

Funkkopfhörer geht aus
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Es ist sehr ärgerlich, wenn der Funkkopfhörer einfach mitten im Film, im Spiel oder beim Musikhören plötzlich ausgeht. Dieses Problem liegt in 99% aller Fälle an falschen Lautstärkeeinstellungen. Woran genau dies liegt und wie du dieses Problem beheben kannst, erfährst du in nachfolgendem Artikel, den ich für dich geschrieben habe.

Stand-by-Modus eines Funkkopfhörers

So gut wie jeder Funkkopfhörer verfügt über einen Stand-by-Modus, welcher aktiviert wird, wenn über längere Zeit kein Signal/Ton ankommt. Dies sorgt dafür, dass der Funkkopfhörer sich nicht entlädt, wenn einmal vergessen wurde ihn abzuschalten. Jetzt ist es jedoch so, dass ein sehr leiser Ton unter gewissen Umständen bereits den Stand-by-Modus auslösen kann. Dies liegt an einer falschen Einstellung der Lautstärke an der Audioquelle und dem Funkkopfhörer selbst.

Audioquellen

Der Funkkopfhörer bzw. die Sendestation ist an einer Audioquelle angeschlossen, welche den Ton erzeugt. Eine Quelle ist z. B.:

  • Fernseher
  • Computer
  • Anlage
  • MP3-Player
  • Sonstige Audioquellen

Die Lautstärke richtig einstellen

Der Lautstärkeregler am Funkkopfhörer selbst sollte auf 1/3 bis 1/2 der maximal möglichen Lautstärke stehen. Dann kannst du die Lautstärke an der Audioquelle erhöhen, bis sie dir angenehm ist. Dies ist das richtige Vorgehen, um zu verhindern, dass sich der Funkkopfhörer von selbst abschaltet. Außerdem verhinderst du so auch störendes Rauschen: Funkkopfhörer Rauschen.

Das Gleiche gilt übrigens auch für einen TV mit Receiver. Meist kann die Lautstärke hier am Receiver und am TV geregelt werden. Auch hier sollte eine ausgewogene Regelung erfolgen und keinesfalls so etwas wie: TV auf extrem leise und am Receiver die maximale Lautstärke. Solche extremen Lautstärkeunterschiede führen oft zu Rauschen und schlechterem Ton.

Info: Du solltest die Lautstärkeregelung an einem Funkkopfhörer niemals auf Maximum stellen und erst dann die Lautstärke an der Audioquelle regeln.

Ich hoffe meine Tipps haben dir weitergeholfen. Weitere Artikel findest du im Ratgeber und ausführliche Testberichte gibt es hier: Kopfhörer im Test

Über den Autor

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.

Kommentare

Benutzerbild
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 19.10.2015 - 23:50 Permalink

danke :) hat endlich geholfen, hab lange gesucht :)

Benutzerbild
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 14.11.2015 - 00:10 Permalink

Ich hatte das Problem jetzt seit einem Jahr und hatte den Kopfhörer schon nicht mehr verwendet. Jetzt wollte ich Z-Nation gucken & die Freundin hat Frühdienst - danke für den Tipp, das geht jetzt wieder.

Benutzerbild
Gespeichert von Melly (nicht überprüft) am Fr., 13.07.2018 - 20:50 Permalink

Hallo ich schreibe im Auftrag das Problem ist nach 10-15 min schaltet sich der Kopfhörer aus und wenn ich am tv den Ton regle hört man ihm laut das wollen wir aber nicht :( kann jemand helfen ?

Benutzerbild
Gespeichert von bernd (nicht überprüft) am Sa., 07.12.2019 - 14:59 Permalink

Vielen Dank für den tollen Tip! Der Kopfhörer hat sich immer selbst abgeschaltet und ich war nahe dran mir einen neuen zu kaufen - hat sich jetzt erst mal erledigt.

Benutzerbild
Gespeichert von Christian Sudau (nicht überprüft) am Di., 23.11.2021 - 18:22 Permalink

Wer kann helfen ,habe neuen funkkpfhörer technisat stereoman isi 2 bei meinem fehrnsehr laut Bedienungsanleitung installiert, Akkusignal kam aber nach 30 sec. blinkt die betriebsleuchte und der kopfhörer ist aus,warum?

Benutzerbild
Gespeichert von Basti (nicht überprüft) am Mi., 28.02.2024 - 22:54 Permalink

Hallo!
In unregelmäßigen Abständen piepst er kurz und unterbricht die Verbindung für ca. 6 Sekunden. Die Kopfhörerlautstärke am TV ist auf 50%. Eine Erhöhung ändert nichts.

Benutzerbild
Gespeichert von Basti (nicht überprüft) am Do., 29.02.2024 - 21:08 Permalink

Hallo Marco! Man kann dort den Kanal nicht wechseln. Es gibt leider nur einen. Ich streame über Playstation 4, mit Hotspot über mein Smartphone. Könnte das eventuell eine Störquelle sein?
Gruß Basti

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.