Direkt zum Inhalt

Anschluss eines Funkkopfhörers

Aktualisiert: , von Marco Kleine-Albers

Wie schließe ich einen Funkkopfhörer an? Welche Adapter gibt es und welche Stecker? All dies erfährst du in diesem Artikel der dir beim Anschluss deines Funkkopfhörers helfen soll.

Funkkopfhörer anschließen
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Einen Funkkopfhörer an eine Audioquelle wie eine Musikanlage oder ein Smartphone anzuschließen ist eigentlich ganz einfach. Die Ladestation muss einfach mit dem mitgelieferten Kabel an der Audioquelle angeschlossen werden. Dieser Artikel befasst sich mit dem weit verbreiteten 3,5 mm und 6,35 mm Klinkenanschluss.

Anschluss an die Geräte

Funkkopfhörer nutzen meist, so wie alle anderen Kopfhörer auch, 3,5 mm Klinke Stecker. Es gibt Adapter um 3,5 mm auf 6,25 mm Stecker zu bekommen, falls Sie noch ein etwas älteres Gerät besitzen oder eben diesen Anschluss benötigen.

Beispiel für zwei Klinkestecker
Beispielhafte Anschlüsse eines Gerätes

Klinke-Adapter

Es gibt Adapter für die Stecker, falls der Anschluss nicht passt. Viele Funkkopfhörer liefern diese Adapter aber bereits mit.

Schraubadapter für Klinke
Klinkeadapter 3,5 zu 6,35

 

Adapter von groß (6,35mm) zu klein (3,5mm)
Alle 3 Adaptertypen

Sie sparen: 1,60 € (23%)
POSUGEAR Klinke Adapter 3.5mm auf 6.35mm 2 Stück,…
Sie sparen: 3,00 € (27%)
DIGITNOW! 6.35 mm Jack Plug to 3.5 mm Jack Socket …
MillSO Klinke Adapter 3,5mm Klinkenstecker auf 6,3…

Weitere Anschlüsse und Kabel

Inzwischen gibt es noch einige weitere Anschlussmöglichkeiten, das sind Toslink und Koaxial. Was genau das ist und wie das Ganze aussieht, erfährst du hier: 

Zwei Funkkopfhörer an ein Gerät anschließen?

Das ist kein Problem mit einem T-Stück. Das T-Stück wird einfach an den Anschluss der Anlage bzw. des Geräts gesteckt und nun sind zwei Anschlüsse vorhanden (siehe Bild). Jetzt können zwei Funkkopfhörer angeschlossen werden. Das ist praktisch, wenn du mit einer zweiten Person Fernsehen schauen willst. Da beide Funkkopfhörer das gleiche Signal empfangen, gibt es auch keine Störungen durch zwei Sendestationen. 

Allerdings ist das nicht unbedingt nötig, wenn zwei Kopfhörer des gleichen Typs vorhanden sind. Es ist nämlich möglich, Signale anderer Kopfhörer zu empfangen. Bei Sennheiser Modellen kann meist ein Kanal gewählt werden. Wähle ich denselben Kanal wie mein zweiter Kopfhörer, so kann ich sozusagen „mithören“. Das gilt aber nur für analoge Modelle, die am Aussterben sind.

Neue Modelle von Sennheiser, beispielsweise der Sennheiser RS 5200  oder der Sennheiser RS 175 erlauben es ein zweites Modell zu kaufen und mit derselben Station zu verbinden. Dann kannst du mit beiden Kopfhörern auch den gleichen Ton hören.

Die simpelste Methode ist jedoch über ein T-Stück.

Weitere Artikel zum Thema:

Splitter
Y-Splitter

Es gibt die Verteiler auch als Kabelversion.

UGREEN Y Adapter Klinke 3.5 mm 2 Kopfhörer Adapte…
deleyCON 0,20m Audio Klinken Y Splitter Kabel - AU…
Amazon Basics - 5-Wege Aux Audio-Splitter für Kop…

Über den Autor

image
Hallo, ich bin Marco

Marco testet seit über 10 Jahren immer die neusten Kopfhörer für euch und schreibt auch aller Hilferartikel auf dieser Seite. Marco ist begeisterter Technikenthusiast, Medieninformatiker und betreibt den Youtube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du meinen Artikel teilst, unterstützt du mich enorm.

Kommentare

Hallo :)
Gespeichert von marco am Di., 19.05.2015 - 12:37 Permalink

Ich habe den Kommentar genehmigt obwohl er wohl unter dem falschen Artikel steht. Der Artikel hier befasst sich mit dem Anschluss eines Funkkopfhörers bzw. der Station. Nicht mit dem Simultanbetrieb, wie hier kritisiert.

Der simultane Betrieb eines Funkkopfhörers an einem Fernseher während der Ton des Fernsehers auch an ist, befindet sich hier: Funkkopfhörer simultan mit Fernsehton

Jedoch, danke für den Hinweis. Ich werde den Artikel "Funkkopfhörer simultan mit Fernsehton" die Tage erweitern und den Hinweis der Laufzeitunterschiede hinzufügen, welcher meines Wissens bei digitalen Modellen sehr stark ist. Bei analogen Modellen ist das jedoch Modellabhängig und kann ohne Probleme funktionieren. Alles in allem ist dieses Setup sowieso ein Spezialfall (nachdem jedoch oft gefragt wird). Am sinnvollsten ist immer Lautsprecher oder Kopfhörer

Gruß

Marco

 

Benutzerbild
Gespeichert von Contaldo (nicht überprüft) am Mo., 19.11.2018 - 22:27 Permalink

Hallo, nach allem habe leider nicht verstanden was ich benötige das meine oma den Kopfhörer hat und ich auch der Tv hören kann gleichzeitig??? Wenn sie hört, ist der ton weg.

Benutzerbild
Gespeichert von Onno (nicht überprüft) am Fr., 07.02.2020 - 14:04 Permalink

Wer mit einem Hörgeschädigten Mitbewohner hat, freut sich über den simultanen Betrieb: Der Hörgeschädigte nutzt den Kopfhörer, und der hoffentlich noch nicht Hörgeschädigte kann weiterhin über Lautsprecher das Programm verfolgen. -- Hören beide über Lautsprecher hört der Hörgeschädigte kaum oder der "Normalhörende" kriegt wegen der Lautstärke dann selbst einen Hörschaden.

Benutzerbild
Gespeichert von Jobst Thurmann (nicht überprüft) am Di., 06.12.2022 - 14:53 Permalink

Hallo,
ich beabsichtige, mir obengenannten Kopfhörer für meine Frau und mich zu kaufen. Wie ich Ihrem Bericht entnehmen kann, können 2 Kopfhörer an eine Station angeschlossen werden. Nun meine Frage:
Kann ich beide Kopfhörer individuell einstellen? D.h. Lautstärke, links rechts usw.?
Denn unsere Hörfähigkeiten unterscheiden sich sehr stark voineinander...

Mit freundlichen Grüßen
Jobst Thurmann

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.